2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielvorbericht
Daniel Gädke wartet seit 458 Spielminuten auf einen Treffer. Foto: SV Lohhof
Daniel Gädke wartet seit 458 Spielminuten auf einen Treffer. Foto: SV Lohhof

Von Klaudy lobt Gädkes starke Torbeteiligungsquote

Trotz 458 torlosen Minuten

Daniel Gädke ist seit seinem Wechsel zum SV Lohhof 2015 eine Art Lebensversicherung auf zwei Beinen für den Bezirksligisten gewesen. In seinem Debütjahr traf er 18 Mal, die folgende Saison waren es 13 Treffer – und in beiden Spielzeiten hätte der notorisch abstiegsgefährdete SVL ohne Gädkes Tore wohl kaum die Klasse gehalten.

In dieser Saison jedoch ist bei dem Angreifer der Wurm drin – was den Abschluss angeht: In den ersten vier Spielen traf Gädke noch zweimal, seitdem aber wartet die stürmende Schrankwand auf einen Treffer. Immerhin 458 torlose Spielminuten werden hinter dem 22-Jährigen liegen, wenn seine Elf am Sonntag um 15 Uhr zur Auswärtspartie beim SV Sulzemoos antritt.

Eine andere Serie ist freilich beeindruckender, und auch hier spielt Gädke nach Ansicht seines Trainers Manuel von Klaudy eine entscheidende Rolle: Seit sieben Spielen ist der SVL unbezwungen; zuletzt gab’s gar zwei Siege am Stück. Und auch, wenn Daniel Gädke keine Treffer beisteuerte – „seine Torbeteiligungsquote ist richtig stark“, betont von Klaudy. Ohnehin attestiert der Coach dem Angreifer eine „super Entwicklung, vor allem was das Spiel mit dem Rücken zum Tor angeht“.

Und so wird Gädke auch in Sulzemoos zur Anfangself gehören, wo die Lohhofer „mit viel Selbstvertrauen“ antreten, sagt von Klaudy – einerseits. Andererseits bezeichnet der Coach den punktgleichen Tabellennachbarn als „richtig starke Mannschaft“, die in Bilal Solanke über „ein echtes Phänomen“ verfüge. Mit acht Toren in neun Spielen führt der Stürmer aktuell die Torschützenliste der Liga an.

Voraussichtliche Aufstellung: Di Salvo, Bachmeier, Konare, Kattner, Hirn, N. Günaydin, Dos Santos, Alt, Gasteiger, Siebler, Gädke.

Aufrufe: 022.9.2017, 22:44 Uhr
Patrik Stäbler - Münchner Merkur (Nord)Autor