2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Der neue Lörzenbacher Trainer Marcel Hanstein freut sich, dass hoffnungsvolle Talente zur ersten Mannschaft stoßen: Für Nils Leonhardt, Denis Dörsam, Jens Schuster und Spielausschuss Norbert Gotha (von links) geht es darum, sich in der A-Liga zu etablieren.	Foto: Jürgen Strieder
Der neue Lörzenbacher Trainer Marcel Hanstein freut sich, dass hoffnungsvolle Talente zur ersten Mannschaft stoßen: Für Nils Leonhardt, Denis Dörsam, Jens Schuster und Spielausschuss Norbert Gotha (von links) geht es darum, sich in der A-Liga zu etablieren. Foto: Jürgen Strieder

Steigern und robuster werden

Nach dem Aufstieg geht der SV Lörzenbach die Herausforderung A-Liga mit vielen unerfahrenen Spielern an

Verlinkte Inhalte

Eine starke Runde in der Kreisliga B spielte der SV Lörzenbach, an deren Ende die Meisterschaft und der A-Liga-Aufstieg stand. Mit 80 Punkten und 130:19 Toren gelang dies in eindrucksvoller Manier. Mit neuem Trainer will sich der Aufsteiger nun eine Klasse höher etablieren.

Anspruch und Wirklichkeit: Das Saisonziel, von Anfang an um den Aufstieg mitzuspielen, erreichte Lörzenbach souverän. Dabei schaffte es Trainer Andree Merkel, die vielen jungen Spieler in die Mannschaft einzubauen. „Wir haben den Anspruch, den wir an uns gesetzt haben, zu hundert Prozent umgesetzt“, lobt SVL-Vorsitzender Stefan Jünger.

Was war gut? Die junge Lörzenbacher Mannschaft präsentierte sich über die gesamte Saison hinweg erstaunlich gefestigt. „Vor allem in den letzten drei Spielen haben wir nochmal zugelegt“, lobt Jünger, dem auch das technische starke Spiel seiner Mannschaft und das überragende Torverhältnis gefielen.

Was geht besser? „In der A-Liga wird ein anspruchsvollerer Fußball gespielt. Die Gegner werden stärker sein“, weiß Jünger, dass sich der SVL nochmals steigern muss, um eine Klasse höher zu bestehen. Auch in Sachen Robustheit gelte es sich zu verbessern, sagt der Vorsitzende.

Wer kommt? Auf externe Neuzugänge haben die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Stefan Jünger und den neuen Trainer Marcel Hanstein bewusst weitgehend verzichtet. Mit Jens Schuster stößt nur ein Spieler von außen dazu. „Er ist ein Innenverteidiger und war Kapitän in Zotzenbach. Er gehört bei uns zu den älteren Spielern, der die jungen Spieler führen kann“, betont Hanstein, der auch von Nachwuchsspieler Denis Dörsam eine Menge erwartet: „Er hat schon einige Spieler in der ersten Mannschaft absolviert und hat das Zeug, sich in der A-Liga zu behaupten.“ Für den Lörzenbacher Trainer ist es ein gutes Zeichen, dass so viele hoffnungsvolle Talente zur ersten Mannschaft stoßen.

Wer geht? Abgänge verzeichnet der A-Liga-Aufsteiger in diesem Sommer keine.

Was geht? „Für uns ist es wichtig, mit dem Abstieg so schnell wie möglich nichts zu tun zu haben. Über andere Zielsetzungen können wir uns dann Gedanken machen, wenn wir das erreicht haben“, betont Hanstein, der darauf hinweist, dass der Großteil seiner Mannschaft bislang keinerlei Erfahrung in der A-Liga sammeln konnte. So soll es vor allem eine ruhige Runde für den SV Lörzenbach werden, in der Marcel Hanstein in Ruhe sein junges Team weiterentwickeln kann.

„Wir wollen uns in der A-Liga etablieren“, erklärt auch Stefan Jünger. Favoriten in einer weitgehend ausgeglichenen Liga sind für ihn und den Trainer der FC Ober-Abtsteinach und der TSV Reichenbach. Aber auch dem SV Unter-Flockenbach II trauen Hanstein und Jünger einiges zu.

Zugänge: Jens Schuster (FSV Zotzenbach), Denis Dörsam, Nils Lenhardt, Max Jünger, Jonas Zeiß, Domenic Lang (alle eigene Jugend), Muatasim Abdulrahim (SV/BSC Mörlenbach).

Abgänge: keine.

Kader (erste und zweite Mannschaft): Dominik Sobolewski, Thorsten Kraus, Martin Safradin, Andreas Kreil (Tor); Alexander Ripper, Sebastian Brabandt, Nils Krieger, Jens Schuster, Johannes Schumacher, Kevin Gotha, Philipp Trares, Denis Dörsam, Marcel Kilian, Ingo Dörsam, Silas Zeiß, Niko Kilian, Tim Krauß, Pascal Eisele, Martin Kittel, Till Krieger, Nils Lenhardt, Sebastian Burk, Alex Emig, Robin Adler, Matthias Sachs, Tim Schnellbächer, Marco Bechtel, Niels Kubitza, Andreas Kittel, Andreas Rauch, Pablo Pfeifer, Robin Stephan, Max Jünger, Tim Weber, Christoph Mink, Jochen Ingelmann, Jens Weber, Manfred Schäfer, Tobias Schröder, Yanick Mauelshagen, Stefan Rauch, Lars Hauser, Jonas Zeiß, Domenic Lang, Muatasim Abdulrahim, Martin Heiß.

Der Trainer: Neue Liga, neuer Trainer: Beim SV Lörzenbach übernimmt der 42 Jahre alte Marcel Hanstein den Job des Übungsleiters- Hanstein ist Vorarbeiter bei Cortec, seine vorherigen Stationen waren SG Wald-Michelbach und schon einmal SV Lörzenbach. Co-Trainer bleibt Norbert Schultheiß (im vierten Jahr).

Saisonziel: gesicherter Mittelfeldplatz.

Favoriten: SV Unter-Flockenbach II, FC Ober-Abtsteinach.

Zweite Mannschaft (Kreisliga D)

Trainer: Armin Schwarz (im fünften Jahr).

Saisonziel: vorne mitspielen.

Favoriten: Anatolia Birkenau II, FC Ober-Abtsteinach II.

Aufrufe: 011.7.2017, 08:00 Uhr
redAutor