2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubelt der SV Linx in den Aufstiegsspielen? Zunächst müsste Friedrichstal ausgeschaltet werden. | Foto: Daniel Fleig
Jubelt der SV Linx in den Aufstiegsspielen? Zunächst müsste Friedrichstal ausgeschaltet werden. | Foto: Daniel Fleig

SV Linx muss gegen Germania Friedrichstal ran

Aufstiegsspiele zur Oberliga: Badisches Duell in Runde eins

Verlinkte Inhalte

Der Gegner des SV Linx in den Aufstiegsspielen zur Oberliga Baden-Württemberg steht fest: In der ersten Runde treffen die Südbaden auf den FC Germania Friedrichstal aus der Verbandsliga Baden. Bereits am Donnerstag stehen sich die Kontrahenten zum Hinspiel gegenüber.
Dann muss Linx nach Friedrichstal, einem der Ortsteile der Stadt Stutensee nördlich von Karlsruhe, reisen. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Das Rückspiel in Südbaden ist auf Pfingsmontag terminiert. Der Sieger wird dann gegen den VIzemeister der Verbandsliga Württemberg - vor dem letzten Spieltag kommen dafür noch drei Teams in Frage - den Aufstieger in die Oberliga ermitteln.

Der FC Germania Friedrichstal hat die Verbandsliga Baden am Wochenende als Dritter abgeschlossen, wurde von der zweiten Mannschaft FC-Astoria Walldorf im Saisonfinale noch überholt. Zugleich konnte die Germania zumindest den dritten Platz gegenüber der Konkurrenz verteidigen und löste damit das Ticket für die Aufstiegsspiele. Denn Walldorf hatte bereits zuvor auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.

Seit 2006 spielt Friedrichstal wieder in der Verbandsliga Baden und konnte sich dort auf Anhieb etablieren. 2010 wurde die Germania Vizemeister und nahm an den Aufstiegsspielen zur Oberliga teil. Im Duell mit dem südbadischen Konkurrenten Offenburger FV setzte sich Friedrichstal durch, scheiterte dann aber gegen den württembergsichen Vertreter aus Neckarrems.

Seit 2012 ist Hartmut Kaufmann der Cheftrainer der ersten Mannschaft und kann auf ein eingespieltes Team vertrauen. Das Gros der Stammspieler streift bereits seit mehreren Spielzeiten den Dress der Germania über. In der Verbandsliga Baden war Friedrichstal zwischenzeitlich an der Tabellenspitze gestanden, ehe die Punkteausbeute im Endspurt zurückging. Aus den letzten neun Partien sprangen nur noch zwei Siege und insgesamt zehn Zähler heraus, dennoch blieben die Aufstiegschancen bis zuletzt intakt. Die Runde schloss Friedrichstal als stärkstes Auswärtsteam der Liga ab, wartete im Saisonverlauf gar mit neun Siegen in Folge auf fremden Plätzen auf.

Nun geht die Saison für den FC Germania Friedrichstal und den SV Linx in die Verlängerung. Für den Sieger aus dem badischen Duell geht der Traum vom Aufstieg in die Oberliga weiter.
Aufrufe: 02.6.2014, 09:27 Uhr
Badische ZeitungAutor