2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Salzwedel (in weiß) gastiert am Samstag beim SV Liesten.                         F: Marc Wiedemann
Salzwedel (in weiß) gastiert am Samstag beim SV Liesten. F: Marc Wiedemann

Beendet die Eintracht den Auswärtsfluch?

Landesklasse 1 +++ SV Liesten 22 erwartet im Derby die Eintracht aus Salzwedel +++ Die Gästen warten seit fünf Jahren auf einen Punktgewinn im Waldstadion

Verlinkte Inhalte

In der Vorsaison pilgerten über 300 Zuschauer zum Derby in der Landesklasse 1 zwischen dem SV Liesten 22 und Lokalrivalen SV Eintracht Salzwedel. Am kommenden Samstag treffen beide Kontrahenten am 10. Spieltag der Staffel 1 nun erneut aufeinander und der Blick auf die Tabelle verspricht zudem ein Topspiel.

SV Liesten 22 - SV Eintracht Salzwedel (Sa 15:00)

Die Hausherren belegen aktuell mit einem Spiel weniger Rang vier im Tableau und könnten mit einem Sieg nach Punkten zur Eintracht aufschließen. Der SVL um Trainer Michael Piotrowski ist in der laufenden Spielzeit noch ohne Niederlage und konnte die Derby-Generalprobe am vergangenen Spieltag bei Landesliga-Absteiger Kreveser SV mit 3:1 für sich entscheiden. "Wir erwarten im Spitzenspiel den Lokalrivalen aus Salzwedel. Die Eintracht hat sich als Mannschaft deutlich entwickelt und steht trotz des Abgangs wichtiger Spieler im Sommer (Röhl, Müller, Werner, Kamieth) nicht zu Unrecht auf einem vorderen Tabellenplatz. Die Ergebnisse gegen Gardelegen und Möringen zeigen, dass wir auf einen starken Gegner treffen, den es nicht zu unterschätzen gilt", blickt Mario Schulz, Abteilungsleiter in Liesten, auf den kommenden Gegner. In den letzten zwölf Vergleichen mit der Eintracht behielten die 22er neunmal die Oberhand und gewannen zudem alle drei Begegnungen in der Vorsaison. "Wir werden unsere Spielanlage nicht ändern und wollen aus einer kompakten und fleißigen Defensive herausspielen und unsererseits Fehler im Aufbauspiel des Gegners generieren. Personell sieht es nicht so gut aus, es fehlen Henning Glameyer, Marc Pätzold und Dawid Szczerbik allesamt gesperrt, dazu fallen Matthias Wiese und Markus Krotki langfristig aus. Unser Ziel sind trotzdem die drei Punkte", so Schulz weiter.

F: Charlotte Schumann
F: Charlotte Schumann

Salzwedel wartet seit fünf Jahren auf einen Punkt in Liesten

Auf Seiten der Gäste kann man durchaus mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Die Schützlinge von Burghardt Schulze fanden zwar mit zwei Niederlagen aus den ersten vier Partien schwer ins neue Spieljahr, demonstrierten aber zuletzt eine wiedergewonnene Stärke. Mit den Siegen über die Topteams aus Möringen und Gardelegen ist die Eintracht auch wieder voll im Titelrennen dabei. "Es ist ein Derby ohne große Unbekannte, da wir uns alle sehr gut kennen und freundschaftlich miteinander umgehen. Unser Problem ist allerdings, dass wir dort fünfmal in Folge verloren haben und nun endlich mal etwas mitnehmen wollen. Beide Mannschaften haben einen Lauf und haben aus den letzten fünf Begegnungen 13 Zähler geholt. Ich schätze Liesten in diesem Spiel, zumal sie vor heimischer Kulisse spielen, als Favorit ein, wobei wir nicht klein bei geben werden. Aber wir haben höchsten Respekt vor der Ausgeglichenheit des SVL", sagt Schulze vor dem Derby. Ab 15 Uhr duellieren sich die Mannschaften am Samstag im Waldstadion.

Schiedsrichter: David Hoja (Post Stendal)


Weitere Infos zur Landesklasse 1: (hier klicken)

Aufrufe: 026.10.2017, 14:13 Uhr
Robert KeglerAutor