2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Möchte in der Tabelle noch nach oben klettern Foto: Thomas Roth/Robert Spies
Möchte in der Tabelle noch nach oben klettern Foto: Thomas Roth/Robert Spies

SV Lauterhofen: "Zusammenhalt stellt die Basis dar!"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Lauterhofen 1. Herrenmannschaft (Kreisliga Neumarkt Jura Nord) +++ Trainer Thomas Roth und Abteilungsleiter Robert Spies im Interview

Verlinkte Inhalte

Thomas Roth (Trainer des Vereins) und Robert Spies (Abteilungsleiter des Vereins), beantworten in unserem Teamcheck alles Wissenswerte zum Verlauf der Hinserie und zur Vorbereitung auf den Start der Rückrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Thomas Roth: Als Kreisklassenaufsteiger belegen wir in einer brutal ausgeglichenen Liga einen guten 5. Platz. Hätten wir in der Vorrunde keinen Durchhänger gehabt, wäre sogar noch mehr drin gewesen.
Trotzdem sind wir mit dem Erreichten zufrieden, allerdings müssen wir die Leistungen in der Rückrunde bestätigen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Thomas Roth und Robert Spies: Beide Seiten, Verein und Trainer, sind mit der gezeigten Leistung in der Vorrunde zufrieden. Deshalb hat man sich geeinigt, auch in der Saison 19/20 zusammen zu arbeiten und den Vertrag in der Winterpause um ein weiteres Jahr verlängert.
Wir werden jetzt schon Spieler aus der A Jugend, die nächste Saison in den Seniorenbereich wechseln, ins Training und in den Spielbetrieb mit einbauen.
Phillip Gottschalk kehrt nach einer langen Verletzungspause zurück.
Ein echter Neuzugang ist Rückkehrer Simon Fürst vom SC Regensburg.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Thomas Roth: Es gibt natürlich einzelne Spieler die einen großen Schritt gemacht haben. Entscheidend ist allerdings, dass wir uns als Mannschaft weiter entwickeln. Der Zusammenhalt im Team und im Verein ist die Basis für das Erreichte.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Thomas Roth: Trainingsauftakt war am Sonntag den 17. Februar, zusammen mit unserer A Jugend. In der Vorbereitung sind Spiele gegen FC Neukirchen, Inter Bergsteig Amberg, DJK Ursensollen, SC Germania Amberg und dem ASV Haselmühl geplant. Höhepunkt der Vorbereitung wird das Trainingslager in Italien vom 6. - 10 März

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Thomas Roth: Erstes Ziel muss es sein, so schnell wie möglich die notwendigen Punkte einzufahren, die zum Klassenerhalt benötigt werden. Sollten die Leistungen aus der Vorrunde bestätigt und die Auswärtsschwäche abgestellt werden, ist sogar noch eine bessere Platzierung möglich.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Thomas Roth: Da gibt es eigentlich keinen bestimmten Gegner. Unser Ziel ist es, nicht nur Zuhause gute Leistungen zu zeigen, sonder auch Auswärts. In der Vorrunde haben wir bei Auswärtsspielen zu wenig überzeugt.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Robert Spies: Pünktlich zu Beginn der Saison wurde das Sportheim als neue Heimat für den SVL bezogen. Weitere Planungen sind ein kleines Fitnessstudio im Nebengebäude und diverse Veranstaltungen, um Leben ins neue Sportheim zu bringen

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Keine Angabe

Prognosen:

Keine Prognosen abgegeben.

Aufrufe: 07.3.2019, 16:09 Uhr
Marco DichtlAutor