2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Markus Drexler kehrt nach fünfeinhalb Jahren als Spielertrainer zu seinem Heimatverein SV Lalling zurück. F: Hönl
Markus Drexler kehrt nach fünfeinhalb Jahren als Spielertrainer zu seinem Heimatverein SV Lalling zurück. F: Hönl

Trainerwechsel in Lalling: Drexler ersetzt Pointinger

25-Jähriger übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Spielertrainers beim Deggendorfer Kreisklassisten

Der SV Lalling nimmt doch etwas überraschend einen Wechsel auf der Kommandobrücke vor. Markus Drexler (25, TSV Seebach) löst mit sofortiger Wirkung Tobias Pointinger (31) als Spielertrainer ab und soll den Klub im Frühjahr zum angestrebten Klassenerhalt in der Kreisklasse Deggendorf führen. Aktuell belegen Blüml, Duschl, Eginger und Co. Platz elf, der am Saisonende den Gang in die Abstiegsrelegation bedeuten würde.

Drexler kehrt damit nach fünfeinhalb Jahren zu seinem Heimatverein zurück, den er 2012 in Richtung SV Schöfweg verlassen hatte. Im vergangenen Jahr kickte der Offensivakteur für den TSV Seebach in der Landes- bzw. Bezirksliga, zuvor fungierte er bereits beim A-Klassisten SV Schaufling vier Jahre lang als spielender Chefanweiser. "Wir freuen uns, dass wir mit Markus ein Lallinger Eigengewächs davon überzeugen konnten, unser Team als Spielertrainer zu übernehmen. Wir erhoffen uns von ihm neuen Schwung, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen", informiert Lallings 1. Vorstand Markus Heining. Als Co-Trainer wird weiterhin Hans Kroiss an der Seitenlinie stehen. Tobias Pointinger hatte 2015 beim SVL seine erste Trainerstation angetreten und die Mannschaft zweimal auf Rang acht geführt. Zwischenzeitlich hatte der langjähriger Leistungsträger des TSV Regen nach einem Verkehrsunfall mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. In dieser Spielzeit stand die Elf um Kapitän Andreas Stangl von Beginn an im Tabellenkeller, auch wenn man insgesamt erst vier Niederlagen hinnehmen musste. "Der Trainerwechsel war keine Entscheidung gegen Tobias Pointinger, sondern für Markus Drexler. Wir waren mit der Arbeit von Tobi in den letzten zweieinhalb Jahren sehr zufrieden und bedanken uns bei ihm für die geleistete Arbeit. Es war eine Bereicherung für den Verein, diesen Menschen mit tollem Charakter als Trainer haben zu dürfen", betont Heining.

Pointinger: »Die Entscheidung der Vereinsführung kam für mich sehr überraschend, da uns allen bewusst war, dass eine schwere Saison auf uns wartet. Leider hatten wir trotz guter Spiele nicht immer das notwendige Glück auf unserer Seite.«

Der aus Rohrstetten in der Gemeinde Hunding stammende Drexler begann das Fußballspielen beim SV Lalling und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. Im vergangenen Jahr schnupperte der 25-Jährige beim TSV Seebach sogar Landesligaluft und kam beim jetzigen Bezirksligisten im vergangenen Jahr in 27 Partien auf acht Tore und zehn Vorlagen. Nun soll er also seinen Heimatverein vor dem drohenden Abstieg in die A-Klasse bewahren. "Ich möchte mich zuerst beim TSV Seebach für das tolle Jahr bedanken und wünsche dem Klub alles Gute. Der Hauptgrund für meinen Wechsel war, dass ich meinen Heimatverein im Kampf gegen den Abstieg unterstützen möchte. Der SVL hat sich sehr um meine Rückkehr bemüht. Der Klassenerhalt ist ganz klar das Ziel und das will ich mit meinen alten Freunden schaffen", erklärt Drexler. Die Aussichten dafür sind in der Tat gar nicht einmal so schlecht: mit 20 Punkten liegt man nur einen Zähler hinter dem ersten Nichtabstiegsrang, den derzeit Aufsteiger Türk Gücü Deggendorf belegt. "Wenn alle an einem Strang ziehen und sich diesem Ziel unterordnen, ist das auch zu schaffen. Die junge Mannschaft hat auf alle Fälle das nötige Potenzial dazu", ist Vorstand Heining überzeugt. Der scheidende Coach Pointinger nimmt seine Entlassung gefasst auf. "Die Entscheidung der Vereinsführung kam für mich sehr überraschend, da uns allen bewusst war, dass eine schwere Saison auf uns wartet. Leider hatten wir trotz guter Spiele nicht immer das notwendige Glück auf unserer Seite. Ich akzeptiere aber die Entscheidung des Vereins und möchte mich vor allem bei den Spielern für die sehr schöne Zeit bedanken und wünsche ihnen alles Gute für den Klassenerhalt".

Die Chronik des SV Lalling in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2017 / 2018 KK Deggendorf 11. 4 - 8 - 4 Pointinger, Tobias4S - 8U - 4N Drexler, Markus0S - 0U - 0N 2016 / 2017 KK Deggendorf 8. 8 - 8 - 10 Pointinger, Tobias8S - 8U - 10N 2015 / 2016 KK Deggendorf 8. 7 - 9 - 10 Pointinger, Tobias7S - 9U - 10N 2014 / 2015 KK Deggendorf 10. 9 - 5 - 12 Steudtner, Matthias9S - 5U - 12N 2013 / 2014 KK Deggendorf 9. 9 - 6 - 11 Steudtner, Matthias9S - 6U - 11N 2012 / 2013 KK Deggendorf 4. 14 - 3 - 9 Steudtner, Matthias14S - 3U - 9N
Aufrufe: 024.11.2017, 11:56 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor