2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Raphael Baumann vom SV Kirchzarten beendet ab sofort seine Laufbahn. | Foto: Daniel Thoma.
Raphael Baumann vom SV Kirchzarten beendet ab sofort seine Laufbahn. | Foto: Daniel Thoma.

Raphael Baumann vom SV Kirchzarten hört auf

SVK-Keeper folgt damit seinem Trainer

Paukenschlag beim SV Kirchzarten noch vor der Winterpause: Stammkeeper Raphael Baumann beendet ab sofort seine Laufbahn - eine weitere Lücke, die bei den Kirchzartener gefüllt werden muss.

Der personelle Aderlass beim abstiegsbedrohten Landesligisten SV Kirchzarten geht weiter. Nachdem Trainer Dylan Bamarni sein kommissarisches Traineramt jüngst abgegeben hatte und die Trainingsleitung nun alleine bei Spielertrainer Maxhun Haxhija liegt, kehrt auch Torhüter Raphael Baumann dem SVK den Rücken und beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere. Dies teilte der Schlussmann, der unter anderem mit dem FC Teningen (2004) und dem FC Gera 03 (2006) im DFB-Pokal spielte, seiner Mannschaft am Dienstag mit. Baumann wird dem SVK somit bereits im Heimspiel gegen den SV Ballrechten-Dottingen am Sonntag (14.30 Uhr) nicht mehr zur Verfügung stehen.

„Mit meiner Entscheidung folge ich meinem Freund Dylan. Dennoch wünsche ich der Mannschaft weiterhin viel Erfolg im Abstiegskampf“, kommentierte der erfahrene Schlussmann seinen Rücktritt. Eigentlich wollte Baumann seine aktive Karriere schon vor dieser Saison beenden, blieb jedoch auf Wunsch seines Ex-Trainers Dylan Bamarni. Der 34-Jährige, der im August zum ersten Mal Vater wurde, sieht seine Prioritäten nun anders gewichtet, als in den vergangenen Jahren, wie er verrät: „Die Vaterschaft und meine beruflichen Verpflichtungen lassen es zeitlich nicht mehr zu, mich so auf meine sportlichen Aufgaben zu konzentrieren, wie es in der aktuellen Situation nötig wäre“, so der Routinier. Dem Fußball in der Region bleibt Baumann künftig wohl dennoch erhalten. Wie er betont, liebäugelt er mit einer Anstellung als Torwarttrainer – am liebsten bei seinem Ex-Klub VfR Hausen, für den er sieben Jahre lang die Fußballschuhe geschnürt hatte.

Aufrufe: 016.11.2017, 18:30 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor