2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gehen in Zukunft getrennte Wege: Andreas Thielen und der FV Budenheim. F: Wolf
Gehen in Zukunft getrennte Wege: Andreas Thielen und der FV Budenheim. F: Wolf

Thielen nicht mehr Trainer des FV Budenheim

Andreas Thielen ist als Coach der Budenheimer zurückgetreten +++ Co-Trainer Tobias Wagner übernimmt zusammen mit Uwe Amberger das Amt

Budenheim. Der Chefcoach des FV, Andreas Thielen, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. In seinem gut einem Jahr beim Verein führte er sein Team auf Platz Neun der A-Klasse Mainz-Bingen (Saison 2014/2015). In den letzten Monaten blieben allerdings die sportlichen Erfolge aus, daher entschied er sich für den vorzeitigen Rücktritt.

Zunehmende Kritik

"Ich war in den letzten Wochen eher ein Hindernis um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen", gibt sich Thielen selbstkritisch. Die Spieler seien in letzter Zeit nicht hundertprozentig bei der Sache gewesen und waren teilweise zu unkonzentriert, er konnte die entscheidenden Impulse so nicht mehr setzen, erklärt Thielen.

Verletzungen machen sich bemerkbar

Die Hauptgünde für das schlechte Abschneiden der letzten Wochen sind laut dem ehemalige Coach vor allem personelle: "Wir hatten diesen langen Negativtrend durch viele Ausfälle von Leistungsträgern. Manchmal habe ich den Spielern vor einer Partie Tapes angelegt und sie haben angeschlagen gespielt, aber auch das reichte nicht für gute Ergebnisse. Die jungen Spieler waren einfach nicht in der Lage die Ausfälle der Leistungsträger zu kompensieren."

"Zeichen der Zeit" erkannt

Die Ziele des Vereins habe er soweit allerdings erreicht: "Ein Ziel war es für Zucht und Ordnung zu sorgen, das habe ich geschafft." Auch die Integration junger Spieler in die erste Mannschaft sei ihm gelungen und er habe die Ziele gut umgesetzt, jedoch wurde die Stimmung durch die sportlichen Misserfolge schlechter und auch die Kritik an seiner Person größer. Die "Zeichen der Zeit" hat er erkannt, da er das Team in den letzten Wochen immer weniger erreichen konnte. "Ich wollte ein Zeichen setzen und die Mannschaft nochmal wachrütteln.

Zukunft erst mal offen

Weiterhin wünsche ich dem Verein von ganzem Herzen die Klasse zu halten und Drücke ihnen fest die Daumen", so Thielen. Wie es bei ihm persönlich in nächster Zeit weitergeht ist noch nicht entschieden: "Ich habe schon zwei Anfragen aus dem Bereich Wiesbaden vorliegen, werde mir alles anhören und denke ich werde nächstes Jahr einen neuen Trainerjob angehen."

Klassenerhalt hat höchste Priorität

Übernommen hat das Traineramt der Co-Trainer Tobias Wagner, in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter Uwe Amberger. Da die beiden schon lange im Verein aktiv sind und auch letztes Jahr schon mal in dieser Konstellation trainiert haben, ist es für keinen Spieler eine ungewohnte und neue Situation. "Nach den Tumulten, vielen Ausfällen und den zahlreichen Niederlagen in den letzten Wochen werden wir versuchen neue Motivation zu entfachen", erzählt Wagner.

Auswärtsspiele en masse

Acht mal werden die Jungs des FV Budenheim in dieser Saison noch auflaufen, nur drei Mal vor heimischem Publikum, die anderen fünf Partien sind Auswärtsspiele. "Trotz der vielen Gastspiele und der schwierigen Situation sind wir sehr positiv gestimmt. Ich stehe der Mannschaft sehr nah, wahrscheinlich auf Grund meines Alters. Uwe bringt die nötige Erfahrung mit um den Abstieg zu verhindern", sagt der 28-jährige. In der kommenden Saison wird wohl ein neuer Trainer gesucht. "Durch meine berufliche Situation werde ich den Job nicht über eine ganze Saison hunderprozentig verfolgen können. Wir werden erst mal sehen wie die letzten Spiele laufen. Aber der Verein wird nächstes Jahr denke ich einen neuen Cheftrainer haben", so Wagner.



Aufrufe: 022.3.2016, 17:00 Uhr
Leon KammAutor