2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Thomas Sauer wird ab Sommer die Leitung bei Union Schönebeck übernehmen.                  F: Donau
Thomas Sauer wird ab Sommer die Leitung bei Union Schönebeck übernehmen. F: Donau

"Union ist eine reizvolle Aufgabe"

Thomas Sauer wird ab Juli neuer Cheftrainer bei Union Schönebeck +++ Der Übungsleiter äußert sich zu kommenden Aufgaben an der Elbe

Seit einiger Zeit steht fest, dass Thomas Sauer nach Saisonende beim SV Irxleben sein Amt als Cheftrainer niederlegen wird. In dieser Woche wurde nun bekannt, dass der Übungsleiter zur neuen Spielzeit beim designierten Landesligisten Union Schönebeck das Zepter übernimmt.

"Schönebeck ist reizvolle Aufgabe. Dort herrscht ein tolles Umfeld mit sehr guten Strukturen. Es wird ab Sommer sicher einen kleinen Umbruch geben. Man möchte künftig vorrangig auf junge Spieler aus den eigenen Reihen setzen. Und ich möchte dabei helfen, dies voranzubringen", so der 49-jährige Übungsleiter. Aktuell belegt Union mit nur acht Zählern auf der Habenseite den letzten Rang in der Verbandsliga-Tabelle. Es Klassenerhalt scheint daher eher unrealistisch.

Welche Spieler in der kommenden Spielzeit noch das Union-Trikot tragen werden, steht momentan noch nicht fest. " Die Kaderplanung läuft aktuell über den Sportlichen Leiter Michael Steffen. Es laufen bereits Gespräche mit den Spielern und auch ich werde sicher auch noch mit wankelmütigen Akteuren reden", so Sauer. Über Zielvorgaben für die neue Spielzeit will sich der Trainer indes noch nicht äußern. "Die Zielstellung ist noch nicht definierbar, wir müssen schauen, wie wir die Vorbereitungsspiele absolvieren und in die Saison starten. Erst dann lässt sich etwas diesbezüglich formulieren", sagt sauer, der aktuell noch beim Landesligisten SV Irxleben an der Seitenlinie steht.

"Noch Vollgas bis Saisonende"

Nach einem verkorksten Rückrundenstart fing sich der SVI zuletzt und machte im Tableau etwas Boden gut. Sauer verspricht, noch bis zum letzten Spieltag der Nordstaffel alles für seinen aktuellen Verein zu investieren. "Ich werde in Irxleben noch bis Saisonende Vollgas geben, damit wir in der Tabelle weiter nach oben rutschen. Mit Blick auf die Kaderplanung in Schönebeck werde ich keinen Spieler meiner aktuellen Elf ansprechen, dies gehört sich in meinen Augen nicht", so der Coach, der am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den MSV Börde seine Abschiedstour in Irxleben fortsetzt.

Zum Trainerprofil: (hier klicken)

Aufrufe: 02.5.2019, 10:25 Uhr
Robert KeglerAutor