2024-05-14T11:23:26.213Z

Relegation
Wollen auch in Schönau gegen Emmersdorf jubeln: Johanniskirchens Trainer Thorsten Wimmer und der Anhang F: Grashuber
Wollen auch in Schönau gegen Emmersdorf jubeln: Johanniskirchens Trainer Thorsten Wimmer und der Anhang F: Grashuber

Relegationsendspurt im FK Passau

Samstag: SpVgg Hacklberg - SV Hofkirchen und TSV Triftern - TSV-DJK Malching +++ Sonntag: FSV Emmersdorf - TSV-DJK Johanniskirchen und DJK Vornbach - SV Oberpolling

Es sind die Finalen Spiele dieser Saison die an diesem Wochenende über die Bühne gehen. In vier Spielen sind noch drei Kreisklassen- und ein Kreisliga-Ticket zu vergeben. Zwei Teams kämpfen um den Klassenerhalt, während die restlichen sechs Mannschaften versuchen in der kommenden Spielzeit eine Liga höher anzugreifen.

SpVgg Hacklberg - SV Hofkirchen (Samstag, 15:00 Uhr in Kirchberg v.W.)

Die SpVgg Hacklberg, zweiter der A-Klasse Passau, hatte ein Freilos bekommen und trifft nun im alles entscheidenden Spiel mit dem SV Hofkirchen auf den Vize der A-Klasse Vilshofen. Der SVH schoss am Pfingstmontag den DJK-SV Kirchberg v.W. in der Verlängerung in die A-Klasse. "Wir haben diese Woche nochmal gut trainiert und sind gut drauf", so sportlicher Leiter Stefan Berger, der auf den kompletten Kader zurückgreifen kann, dennoch ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Im Lager der Hofkirchner hofft man auch gegen die SpVgg bestehen zu können und so den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.

TSV Triftern - TSV-DJK Malching (Samstag, 18:00 Uhr in Kirchberg am Inn)

Auch der TSV Triftern muss in der Relegation dank einen Freiloses nur ein Mal ran, ganz im Gegensatz zum TSV-DJK Malching, der am Montag gegen SV Haarbach bereits ran musste. Der Relegant der Kreisklasse Pocking spielte im letzten Jahr bereits ein Entscheidungsspiel - dort allerdings um die Vizemeisterschaft der Kreisklasse. Das 4:1 dürfte der Holl-Elf etwas Aufwind gegeben haben und somit wird man positiv in die Partie gehen.

FSV Emmersdorf - TSV-DJK Johanniskirchen (Sonntag, 15:00 Uhr in Schönau)

Das Relegationsspiel mit der größten Brisanz, denn beide Ortschaften trennen gerade einmal fünf Kilometer voneinander. Dieses "Relegations-Derby" wird sicherlich ein Zuschauermagnet werden und somit wird die Stimmung dementsprechend sein. Johanniskirchen musste bereits am Pfingstsamstag gegen Taubenbach ran und gewann mit 3:2 dank eines Siebauer-Doppelpacks. "Von unserer jungen Truppe hatte noch niemand so ein Spiel, trotzdem sind alle sehr optimistisch und freuen sich schon darauf. Das es ausgerechnet auch noch ein Derby mit Johanniskirchen ist, macht die Sache natürlich noch schöner" so Emmersdorfs Co-Trainer Matthias Speckmeier, der wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Ähnlich sieht es auch Johanniskirchens Co-Trainer Werner Siebauer: "Erlebt hat das wahrscheinlich der ganze Fußballkreis noch nicht. Ich denke es wird bestimmt ein unvergessliches Spiel"

DJK Vornbach - SV Oberpolling (Sonntag, 18:00 Uhr in Passau / Dreiflüsse-Stadion)

Um das letzte Kreisliga-Ticket kämpft der DJK Vornbach und der SV Oberpolling im Passauer Dreiflüsse-Stadion. Der Vize der Kreisklasse Pocking schaltete den Kreisliga-Releganten Karpfham mit 4:3 aus und träumt weiter vom Aufstieg. Sogar zwei Relegationsspiele hat der SV Oberpolling in den Knochen und gestaltete beide ohne Gegentor siegreich. "Die Stimmung ist nach zwei solchen Spielen natürlich genial" verrät Oberpolling's Sturmtank Florian Feichtinger und fügt hinzu: "Wir sind ganz locker, jeder ist heiß auf das Spiel und freut sich nochmal vor so einer Kulisse zu spielen".

Aufrufe: 01.6.2012, 16:59 Uhr
Andreas SantnerAutor