2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hochberg ist der Gegner von Hoßkirch

Quali zur Relegation: SV Hochberg - TSV Sig'dorf 2:1 (1:1)

Ostrach - Der SV Hochberg steht im Relegationsspiel zur Kreisliga A 2. In der Qualifikation schlug die Mannschaft von Trainer Ralph Henning im Quervergleich der Zweiten der Kreisliga B 3 und der Kreisliga B 4 den TSV Sigmaringendorf vor 820 Zuschauern am Freitag in Ostrach mit 2:1 (1:1). Der SV Hochberg trifft nun, am kommenden Freitag (Ort noch offen) auf den SV Hoßkirch, der nach dem Rückzug des FC Krauchenwies/Hausen II aus der Kreisliga A 2, den Platz 13 belegt hatte, der zur Relegation berechtigt.

In der ersten Viertelstunde tasten sich beide Mannschaften ab, es gibt keine nennenswerten Chancen. Den ersten Warnschuss gibt Steffen Geigle ab, doch er verzieht mit links - knapp vorbei am rechten Pfosten (14.). Der Führungstreffer für den SV Hochberg kündigt sich langsam an. Nach einem Freistoß trifft Steffen Geigle aus kurzer Distanz zum 1:0, Klingenberg im Sigmaringendorfer Tor sieht nicht gut aus (21.). Auch in der Folge nicht, nach einem hohen Ball lässt er den Ball flutschen und eröffnet so dem SV Hochberg erst eine Möglichkeit, die dieser aber aus dem Gewühl heraus nicht nutzen kann (30.). Der TSV Sigmaringendorf findet gegen gut stehende, diszipliniert nach hinten arbeitende Hochberger kein Rezept, probiert es immer wieder mit langen Bällen. Dann rettet Stengele in höchster Not gegen Bechtle, der gerade abziehen will, doch der im Tiefflug anrauschende Stengele blockt den Ball (25.). So etwas wie das Wecksignal für die Dorfer. Eugen Werner bringt einen Freistoß Richtung Tor, doch der Ball geht knapp an der kurzen Ecke vorbei (32.). Glück fürs Dorf, als ein abgefälschter Flankenball von De Vittorio nur auf die Latte des Sigmaringendorfer Tors prallt (38.). Nur eine Minute später hilft dem „Dorf“ der Zufall: Hochberg leistet sich einen Ballverlust in der eigenen Hälfte, im Spielaufbau. Der Ball kommt von rechts zu Marius Müller, der unbedrängt einschießt - 1:1 (39.). Der TSV will die Euphorie nutzen: Jim Ruf bringt einen Freistoß fast von der linken Eckfahne direkt aufs Tor, doch der umsichtige Mirco Ulm ist auf dem Posten (43.).

Im zweiten Abschnitt verliert das Spiel weiter an Niveau. Beiden ist anzumerken, dass eine Menge auf dem Spiel steht, beide sind nervös. Die Nervosität abgelegt hat nur Klingenberg; der Sigmaringendorfer Torwart wirkt nun sicherer und ruhiger, hat aber auch nicht mehr so viel zu tun wie in Abschnitt eins. Die erste Chance im zweiten Abschnitt hat der TSV Sigmaringendorf. Nach einem Freistoß die Linie entlang kommt die Flanke nach innen, Dennis Kienle verzieht aber knapp (49.). Das „Dorf“ hat nun eindeutig mehr vom Spiel, Hochberg zieht sich weit zurück und lauert auf Konter, Sigmaringendorf hat anscheinend auch mehr Kräfte zuzusetzen. Nur: Die Mannschaft um Kapitän Marco Brunner erspielt sich eigentlich keine echte Chance. Die hat nach einem Ballverlust Sigmaringendorfs im Aufbau plötzlich der SV Hochberg. Die Henning-Mannschaft spielt den Überzahlangriff clever aus, plötzlich steht Julian Bechtle recht frei und der 28-Jährige ist cool genug, den Ball in die lange Ecke zu versenken, Klingenberg ist chancenlos - 2:1 (79.).

Der SV Hochberg trifft nun, am kommenden Freitag, 21. Juni, 18.30 Uhr (Ort noch offen) auf den SV Hoßkirch. Der TSV Sigmaringendorf dagegen verliert auch das siebte Relegationsspiel in Folge.

Aufrufe: 014.6.2019, 22:07 Uhr
Marc DittmannAutor