2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erst Spieler, dann Co-Trainer und seit 2019 Coach beim SV Herten: Musa Musliu | Foto: Gerd Gründl
Erst Spieler, dann Co-Trainer und seit 2019 Coach beim SV Herten: Musa Musliu | Foto: Gerd Gründl

SV Herten verlängert mit Trainergespann Musa Musliu und Eike Elsasser

Attraktive Trainerhandschrift: Bezirksliga-Spitzenreiter bindet seine beiden Coaches

23 Punkte aus zehn Spielen und auch in den Vorjahren jeweils ein einstelliger Tabellenplatz – kein Wunder, dass die Zufriedenheit beim SV Herten derzeit groß ist. Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga will den Weg mit Trainer Musa Musliu (36) und Assistent Eike Elsasser (28) weitergehen und hat deshalb früh die Planungen an den entscheidenden Positionen der ersten Mannschaft abgeschlossen.

„Nachdem im Jahr 2020 der prophezeite Umbruch erfolgreich gemeistert wurde und das Jahr auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen wurde, gibt es auch im noch jungen, neuen Jahr erste Erfolgserlebnisse zu verzeichnen“, teilte der Club am Dienstag mit. Musliu/Elassser seien „dem Wunsch des Vereins nachgekommen“ und hätten bereits jetzt für die kommende Saison „ihre Zusage gegeben. Der angestrebte Weg zur Kontinuität auf beiden Trainerposten wird damit weiter fortgesetzt“, hieß es in einer Mitteilung der Hertener.

Sportvorstand Thorsten Szesniak habe in den Gesprächen eine große gegenseitige Wertschätzung gespürt. „Mit Musa und Eike haben wir ein Top-Trainerteam und können sehr stolz sein, dass sich diese beiden Fachleute für den SV Herten so ins Zeug legen. Sie verkörpern die Werte und Philosophie des Vereins und entwickeln die Mannschaft stetig weiter. Unser attraktives Spiel trägt die Handschrift der Trainer. Diesen Weg möchten wir gemeinsam weitergehen“, äußerte sich Szesniak zur Verlängerung.

Zudem wird Dominik Zwierza weiterhin als Betreuer zur Verfügung stehen, ebenso wie Giovanni Basso, der das Amt des Torwarttrainers indes an Andre Schempp abgibt, der auch weiter die Nachwuchskeeper des SVH coacht. Damit ende „eine erfolgreiche Ära“, so Szesniak, der frühere Goalie. „Gio hat etliche Torhüter in Herten geprägt und sie stets verbessert. Da spreche ich selbst aus eigener Erfahrung“, so Szesniak.

Aufrufe: 012.1.2021, 18:33 Uhr
Badische ZeitungAutor