2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Spaßturnier im Elfmeterschießen in Lüstringen

Jeder kann mitmachen - Anmeldungen für 35 Euro pro Team mit sechs Startern noch möglich

Spannendes wie zügiges Elfmeterschießen, Stadionatmosphäre mit grünem Fußballrasen, (am liebsten) Sonne und frische Luft, Kaltgetränke, Bewirtung vom Grill: Das Elfmeterturnier für alle, das Christian Schäfer am kommenden Samstag in Lüstringen ausrichtet, will er als Spaßbringer im Corona-Sommer 2020 etablieren.
Wenn sie abgezogen hätte, wäre das für den Menschen hinter der Kamera ganz schön ins Auge gegangen – hat sie aber zum Glück nicht: Die 18-jährige Laura Wolf, Spielerin des Jahres 2019, die bei der TSG Burg Gretesch antrat und nun zum SV Harderberg wechselte, hat
in ihrer Laufbahn auf dem grünen Rasen schon so manchen „Elfer“ versenkt.
Das kann am kommenden Samstag, 1. August, ab 14 Uhr, auf der Sportanlage Königsfeld des SC Lüstringen im großen Stil gemacht werden: Dort findet ein großes T rnier im Elfmeterschießen für Fußballmannschaften und Hobbyteams aller Art statt, das von Sportturnier-Spezi Christian Schäfer organisiert wird. Idee ist es, ein „Corona“-konformes Fußballturnier auszurichten, bei dem Sport- und Wettbewerbsspaß mit Zweikämpfen ohne Körperkontakt möglich sind - wobei letzteres ja inzwischen für Fußballteams wieder freigegeben worden ist und bereits die ersten Testspiele im Raum Osnabrück laufen.
An dem Turnier, bei dem aber vor allem der Spaß im Vordergrund stehen soll können sich Herren- und Damenmannschaften ebenso wie gemischte Teams beteiligen (je 6 Spieler) – Hauptsache ist gute Laune. Bei dem lustigen Toreversenken läuft Musik und ein Sprecher moderiert das Treiben auf dem Platz. Zuschauer können in der ersten Reihe dabei sein: Es wird auf zwei Tore geschossen, die direkt vor der Besucher-/Gastro-Terrasse des Sportplatzes aufgestellt werden. Anmeldungen sind auch kurzfristig in dieser Woche noch möglich. Wenn es gut ankommt, soll eine kleine Turnierserie aufgelegt werden.
Pro Team sind sechs Mitspieler erforderlich–je fünf Schützen und ein Torhüter. Mindestalter: 12 Jahre. In den Matches darf jeder Schütze einmal auf das Tor der Gegnermannschaft halten, bei Gleichstand wird weitergespielt.
„Alle Mannschaften bekommen einen eigenen Tisch. Auf der Terrasse können
auch weitere Gäste zusehen und sich bewirten lassen“, erklärt Schäfer, der auch hinter der OS-Dartsmeisterschaft und den Turnieren im Eisstockschießen, die auf dem Ledenhof und im Zoo ausgespielt werden, steht. Sein bewährtes Team mit u. a. Schiedsrichter Hermann Bücker und Moderator Dennis Kurth, das auch beim Eisstockschießen dabei ist, unterstützt ihn jetzt auch auf dem Fußballrasen.

Vom SC Lüstringen macht sich Kassenwart Sascha Krolik für die Sache stark. „Elfmeterschießen macht Spaß und es ist etwas, das auch jetzt unter den Corona-Auflagen gut gemacht werden kann – daraus ein Turnier zu konzipieren, ist eine richtig gute Idee“.
Bei dem Termin für das ON-Foto wurde auf dem Sportplatz in Lüstringen schon einmal kräftig mit Stollenschuhen Gas gegeben: Laura Wolf, die 2019 bei der Players Party im Alando zur
Spielerin des Jahres gewählt wurde, legte einige filmreife Anläufe für einen Elfmeterschuss
hin, bei dem sie zum Glück für unseren Fotografen immer knapp neben den Ball getreten
hat. Die junge Frau steht meist als Verteidigerin auf dem Platz, geht mehrmals wöchentlich zum Fußballtraining und macht nebenher noch Kraft- und Ausdauertraining. Sie spielt Fußball, seit sie in die 1. Klasse gekommen ist. Zuvor wurde mit dem Papa und dem Onkel im Garten gekickt. „Ich finde Fußball toll und bin damals gemeinsam mit einer Freundin in einen Verein eingetreten“, erinnert sie sich.
Laura schwimmt außerdem gerne und mag Tennis. Typische Mädchensportarten sind eher
nicht ihre Sache. „Bei Tanzen bin ich beispielsweise schon mal raus, weil mein Rhythmusgefühl dafür ungeeignet ist“, schmunzeltedie junge Frau. Die Idee, ein Turnier im Elfmeterschießen zu machen, findet Laura superlustig. Sie würde gern mitspielen – aber es geht nicht,
weil sie an diesem Wochenende in einem Trainingslager ist. Bei dem Turnier wird um Sachpreise gespielt – u. a. ein Grill-Gutschein über 100 Euro von Kinnius, ein Fußball von L&T Sport sowie Kinogutscheine der Hall of Fame.
Anmeldungen sind über Tel. 0541 580511 30 oder per E-Mail über office@agenturallesbestens.de möglich. Pro Team wird eine Teilnahmegebühr von 35 Euro verlangt. „Wir sind froh,dass wir das Event-Geschäft in dieser Art wieder starten können“,sagte Schäfer. „Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir eine Verantwortung haben und werden deshalb genau auf die Vorschriften achten.“
Aufrufe: 026.7.2020, 11:12 Uhr
Jens Lintel / Osnabrücker NachrichtenAutor