2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Rocco Menger

Einen Versuch ist es wert...

Aufsteiger SV Grün-Weiß Deuna ist sicher für viele die Überraschung in der laufenden Kreisoberliga-Saison. Doch ganz unerwartet kommt der Höhenflug für Spielertrainer Michael Wedekind nicht.

Aktuell grüßen die Grün-Weißen von der Ligaspitze. Wenn es nach dem erfahrenen Wedekind geht, könnte das auch noch länger anhalten. Wir haben mit dem Deunaer Spielertrainer über die Tabellenführung, die Entwicklung der Mannschaft, die Aufgabe gegen Körner und die Restsaison gesprochen.

Der Blick auf die Tabelle macht Michael Wedekind aktuell großen Spaß. Und ganz überraschend ist die rasante Entwicklung seiner Mannschaft für den Spielertrainer, der in Heiligenstadt Thüringenliga spielte, nicht: "Ich hab schon damit gerechnet, dass wir im oberen Tabellendrittel zum Ende der Rückrunde stehen. Das dabei jetzt der 1 .Platz rausspringt war so nicht ganz zu erahnen. Da Bischofferode noch zwei Spiele weniger als wir hat, ist es ja auch noch möglich, dass sie uns überholen.", bremst er gleichzeitig auch ein wenig die Euphorie. Der Wintertitel ist den Grün-Weißen zwar noch nicht sicher, doch so oder so war es eine starke Hinrunde.

Diese schließen die Grün-Weißen mit einem Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Körner. Und jeder Amateurfußballer weiß, dass eben solche Partien eigene Gesetze besitzen. "Es wird ein schwieriges Spiel werden. Wir werden den Gegner aufgrund der Tabellensituation nicht unterschätzen. Es wird denke ich ein kampfbetontes Spiel werden, wo Kleinigkeiten es entscheiden können.", blickt "Wede" auf das Duell mit den Fortunen.

Mit acht Siegen, zwei Remis und nur zwei Niederlagen ist die Bilanz des Neulings beeindruckend. Zu der Entwicklung seiner Mannschaft sagt der Angreifer: "Wir sind einge gute Einheit. Fast alle unserer Spieler stammen aus Deuna oder wohnen dort, das gibt es denke ich nicht so häufig. Außerdem ist es meist einfacher gegen Mannschaften zu spielen, die selber versuchen nach vorn zu spielen. Das war im letzten Jahr anders, da haben die Mannschaften meist tief gestanden." Als Stärke definiert er die mannschaftliche Geschlossenheit. "Das hat man im Spiel gegen Arenshausen gesehen, wir sind ruhig geblieben und haben uns nach dem Rückstand gegenseitig gepusht. Potenzial hat meine Mannschaft in allen Bereichen, ob defensiv oder auch Offensiv. Aus den Jungs ist noch einiges raus zu holen, allerdings ist dies auch nur möglich, wenn alle regelmäßig am Training teilnehmen!", findet er auch die berüchtigte Nadel im Heuhaufen.

Ob am Ende Deuna gleich in die Landesklasse durchmarschiert ist nach den bisherigen Eindrücken sicher nicht ausgeschlossen. Und auch der Spielertrainer zeigt sich bei dieser Frage ganz als ehrgeiziger Sportsmann: "Ich denke da von Spiel zu Spiel, aber wenn wir es schaffen die Rückrunde so zu gestalten wie die Hinrunde ist es vielleicht möglich, am Ende ganz vorn zu sein. Wenn man Erster wird, sollte man auch sagen, wir probieren es. Ich denke das Mannschaften wie Bischofferode, Hüpstedt und Brehme da aber noch ein Wörtchen mitreden."

13. Spieltag 31.08. 15:30 Langensalza II - SG SV Blau-Weiß... 2:5 30.11. 14:00 BW Lengenfel - Heiligenst. II Tipp 30.11. 14:00 Bischoffer. - FSV Geismar Tipp 30.11. 16:30 Worbis - SG DJK Struth /... II Tipp 01.12. 13:30 VfL Hüpstedt - Faulungen live 01.12. 13:30 Fortuna - GW Deuna Tipp 01.12. 13:30 Arenshausen - SG Birkungen Tipp


Aufrufe: 029.11.2019, 16:25 Uhr
André HofmannAutor