2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

SVG - FV Winterrieden 1:2 (0:1)

Aufgrund der Halloweenparty des SV Greimeltshofen wurde das Derby gegen den FV Winterrieden auf den Samstag vorverlegt. Schaut man sich die Tabelle an, gehen die Greimeltshofer als Favoriten in die Begegnung, die Winterrieder belegen in dieser Saison nur den letzten Tabellenplatz mit mageren fünf Punkten. Aber gerade die Derbys gegen Winterrieden haben oft ihre eigenen Regeln…
Winterrieden hielt in der ersten halben Stunde gut mit, so gab es bei beiden Teams den einen oder anderen Torabschluss, etwas Zählbares sprang aber nicht heraus. Der erste Höhepunkt der Partie war ein Strafstoß für den SVG, nachdem Thomas Markthaler im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Michael Schedler trat am Elfmeterpunkt an, flach geschossen konnte der Winterrieder Torwart den Schuss abwehren, Thomas Markthaler kam im Nachsetzen nochmals an den Ball, zielte aber zu ungenau (32.). Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ließ ein Winterrieder Spieler die Greimeltshofer Abwehr hinter sich, scheiterte dann aber an Dominik Grauer im Tor des SVG, der mit dem Fuß gerade noch den Rückstand verhindern konnte (36.). Die Gelegenheit zur Führung für den SVG hatte Alexander Seidel auf dem Fuß, nach Vorlage von Thomas Markthaler war seine Annahme zu kompliziert, frei vor dem Winterrieder Tor ging sein Schussversuch deutlich vorbei (44.). Mit 0:0 sollte es aber nicht in die Pause gehen, per Freistoß und anschließendem Kopfball gelang dem FVW kurz vor dem Halbzeitpfiff noch der Führungstreffer (45.).
Im zweiten Durchgang war noch nicht lang gespielt, als der SVG ausglich. Nach Vorarbeit vorn Alexander Seidel war Michael Schedler vor dem Tor der Winterrieder zur Stelle und köpfte zum 1:1 ein (50.). Mit dem Ausgleich wurden die Greimeltshofer dominanter, Winterrieden dagegen kam nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Dennoch fanden die Greimeltshofer kein Mittel, ihre Überlegenheit auch in ein weiteres Tor umzusetzen – kam man mal vors gegnerische Tor, versagte man meist kläglich. Vielmehr wurde es kurz vor Ende der Spielzeit nochmals für das eigene Tor gefährlich: Einen Fernschuss der Winterrieder aufs Tor des SVG konnte Dominik Grauer mit der Faust gerade noch am Tor vorbeilenken (90.). Besser nutzten die Winterrieder ihre letzte Chance in der Nachspielzeit: Den zugesprochenen Freistoß nach einem Foul verwandelten sie direkt und sorgten damit definitiv für die Entscheidung in der Begegnung (90+4.).
So gibt es wieder keine Punkte für den SV Greimetlshofen. Obwohl Tabellenletzter, schafften es motivierte Winterrieder einen erneut schwachen SVG zu besiegen.

Aufrufe: 03.11.2019, 14:34 Uhr
Daniel GersterAutor