2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Daniel Weiß will seine Erfahrung als langjähriger Vorsitzender des SV Amendingen weitergeben.
Daniel Weiß will seine Erfahrung als langjähriger Vorsitzender des SV Amendingen weitergeben.

Wertvolles Wissen weitergeben

Der ehemalige Amerdinger Kicker und Vorsitzende Daniel Weiß hat eine Beratungsagentur für Sportvereine gegründet

Acht Jahre lang war Daniel Weiß Vorsitzender des SV Amendingen, nebenbei hat er noch selbst aktiv in der Kreisliga gekickt – und war darüberhinaus als Tennisspieler oder Skifahrer dem Sport sehr aufgeschlossen. Seine Erfahrungen will er nun anderen Vereinen zugute kommen lassen.

Herr Weiß, Sie haben DW Consulting gegründet, eine Agentur, die Sportvereine beraten will. Wie kamen Sie auf die Idee?

Weiß: Die ist in der Zeit als Vorsitzender des SV Amendingen entstanden, der am Memminger Stadtrand beheimatet ist und mit rund 1600 Mitgliedern durchaus als Großverein bezeichnet werden kann. Andererseits aber auch die Probleme wie so mancher Dorfklub hatte. Die große Frage ist dann immer: Wie können die gelöst werden? Und da habe ich reichlich Erfahrungen gesammelt.

In welchen Bereichen?

Weiß: Querbeet. Als ich in die Führungsriege des SVA aufgerückt bin, war ich 25 Jahre alt – und der alte Vorstand arbeitete schon drei Jahrzehnte am Tribünenprojekt für den Sportplatz. Wir haben es dann innerhalb weniger Jahre geschafft, dass dies endlich erfolgreich umgesetzt werden konnte. Auch haben wir einen zusätzlichen Sportplatz gebaut, um den Platzmangel zu beheben. In meiner Zeit wurden die neuen Abteilungen Floorball und Fitness gegründet oder auch Premiumsponsoren gewonnen, die den Verein langfristig unterstützen.

Auch in der Vereinsarbeit haben Sie neue Wege eingeschlagen...

Weiß: Richtig, wir haben schon Corona die Digitalisierung deutlich vorangetrieben. Videoplattformen sind heute in aller Munde, der SV Amendingen arbeitet schon seit Jahren damit. Auch nachdem ich aufgrund einer beruflichen Veränderungen, deretwegen ich oft im Raum Nürnberg und München arbeite, aus dem Vorstand ausgeschieden bin.

Ihre Erfahrungen und das Wissen wollen Sie aber weitergeben...

Weiß: Deswegen habe ich nebenberuflich DW Sport Consulting gegründet und möchte Vereine ganz individuell beraten. Dabei geht es nicht darum, dass ich da nach einem bestimmten Schema vorgehe und allen Klubs das gleiche rate, vielmehr möchte ich mir die Situation bei interessierten Klubs genau anschauen. Es geht mir darum, dass die Vereine hinterher besser aufgestellt sind als zuvor.

Auch finanziell?

Weiß: Das ist sicher ein wichtiger Punkt für so manchen Verantwortlichen. Ich kann sicher Tipps und Lösungen, wie neue Sponsoren oder Partner gewonnen werden können - ohne einen großen Aufwand zu haben oder ein Verkaufstalent sein zu müssen. Hier gibt es auf dem Markt zahlreiche Innovationen. Für zusätzliche Einnahmen können aber auch neue Mitglieder sorgen. Also suchen wir nach Lösungen, wie der Verein vor Ort attraktiver werden kann. Oder wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter und erleichtere die Arbeit meiner Funktionäre, damit die nicht den Spaß verlieren? Das sind alles Fragen, bei deren Beantwortung ich gerne helfen möchte.

Aufrufe: 019.5.2021, 18:06 Uhr
Walter BruggerAutor