2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag

Kantersieg zum Saisonausklang

Germania Neinstedt siegt beim VfB Blankenburg mit 7:0

Verlinkte Inhalte

Nach dem höchsten Saisonsieg aus der Vorwoche fährt Staffelsieger Germania Neinstedt auch am letzten Spieltag einen Kantersieg ein und siegt beim Absteiger VfB Blankenburg mit 7:0. Dabei kam das Ergebnis mit einer schwachen ersten Hälfte und einer besseren, torreichen zweiten kurioserweise sehr ähnlich zustande wie eine Woche zuvor.

Die Germanen, samt Vorstand, Betreuern und Fans mit einem eigens gecharterten Reisebus und gut gelaunt angereist, wollten sich standesgemäß aus der Liga verabschieden und Mario Rollhaus forderte im Duell des Ersten gegen den Letzten dementsprechend auch einen deutlichen Erfolg. Das Vorhaben gestaltete sich zunächst aber schwierig und es entwickelte sich eine zähe Partie. So dauerte es 22 Minuten, bis man sich die erste gute Torchance erspielte, nach tollem Pass von Dennis Grützemann schob Bastian Götting den Ball allein vorm Torhüter jedoch knapp am Kasten vorbei. Fünf Minuten später besorgte Benjamin Götz dann die Führung, als er eine Ablage von Philipp Pastorek aus 20 Metern in die Maschen wuchtete. Kurz vor der Pause wurde ein starker Schumann-Kopfball noch von der Linie gekratzt.

Im zweiten Durchgang fiel den Gästen das Toreschießen dann wieder deutlich leichter. Nachdem Fahldieck zunächst noch freistehend vorbeischoss, machte es Pastorek eine Minute später besser, als er, von Götz auf die Reise geschickt, den Keeper umspielte und sicher verwandelte (50.). Tobias Fahldieck hatte dann etwas Glück, als sein Distanzschuss unhaltbar abgefälscht einschlug (63.). Noch unglücklicher aus VfB-Sicht fiel das vierte Tor: Toni Schumann verzögerte frei vorm Tor den Abschluss etwas, ein Verteidiger fuhr das Bein dazwischen und schoss selbst ein (66.). Das Ergebnis schlich sich langsam in erwartete Höhen und Routinier Andy Drechsel schraubte es im Alleingang weiter nach oben. Ein Abstauber nach Grützemann-Schlenzer (68.), ein Schuss aus der Drehung nach Pastorek-Vorlage (80.) sowie ein Flachschuss nach Ablage von Kevin Knopf (83.). bedeuteten für Drechsel einen lupenreinen Hattrick und mit 12 Treffern die interne Torjägerkrone. Unrühmlich wurde es noch einmal in der Nachspielzeit, als sich Philipp Pastorek in einem Gerangel mit Blankenburgs Keeper Tippelt zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und glatt Rot sah. Tippelt jedoch kam für sein vorangeganges Nachtreten mit Gelb davon. Mario Rollhaus sprach dennoch von einem gelungenen Saisonabschluss: „Das Ergebnis geht letztlich auch in der Höhe in Ordnung.“

Aufrufe: 030.5.2016, 10:07 Uhr
Germania NeinstedtAutor