2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Markus Wahle

Erster Saisonsieg für DJK Rheinkraft

Grevenbroich & Neuss, Kreisliga B 1&2

Grup­pe 1

DJK No­ve­sia II – TSV Norf 2:0 (0:0). In der Nach­hol­par­tie muss­te der TSV Norf sei­ne zwei­te Sai­son­nie­der­la­ge und zwei Ro­te Kar­ten hin­neh­men. Ken­an Er­kay Ha­ciyüz­ba­siog­lu und Da­ni­el Schmidt muss­ten nach 40 Mi­nu­ten auf­grund von Be­lei­di­gun­gen vom Platz. „Es war nichts Schlim­mes, die sind in der Si­tua­ti­on nur nicht ru­hig ge­blie­ben“, sag­te DJK-Coach Stépha­ne Ala­ry. „Das konn­ten wir dann in der zwei­ten Hälf­te nut­zen und das Spiel für uns ent­schei­den.“ Ca­ner Yidiz si­cher­te den Gast­ge­bern den Sieg mit ei­nem Dop­pel­schlag in­ner­halb von drei Mi­nu­ten. „Nach den Kar­ten war die Par­tie ei­gent­lich ge­lau­fen, wir hat­ten noch ei­ne klei­ne Hoff­nung auf ein 0:0, aber auch nicht lan­ge“, so Norfs Trai­ner Fa­bi­an Nel­len.

DJK Rhein­kraft – TSV Bay­er Dor­ma­gen II 3:2(2:1). Die Rhein­kraft hol­te end­lich den ers­ten Sai­son­sieg und kann et­was auf­at­men. „Das wur­de auch mal Zeit und tut der Stim­mung gut. Wenn wir jetzt ge­gen Va­t­an nach­le­gen, sieht es schon ganz an­ders aus“, sag­te Trai­ner Mar­cus Nüs­se. Mau­rice Jansch (37., 58.) und Alex­an­der Ja­giel­ki (39.) sorg­ten für den ers­ten Drei­er, für Dor­ma­gen tra­fen Pe­ter Wel­ter (18.) und An­dre­as Hutsch (78.). „Wir ha­ben ge­nau­so doof be­gon­nen wir die letz­ten Wo­chen, aber dies­mal war der un­be­ding­te Wil­le da, wir ha­ben uns rein­ge­hängt und zu­rück­ge­schla­gen“, so Nüs­se. „Es war ver­dient, auch wenn un­se­re Chan­cen­ver­wer­tung noch man­gel­haft war.“

TuS Reu­schen­berg ­– SC Grim­ling­hau­sen. Nach dem Sieg ge­gen Stra­berg steht Grim­ling­hau­sen di­rekt der nächs­te Här­te­test be­vor: Der Spit­zen­rei­ter ist zu Gast bei Auf­stei­ger Reu­schen­berg, der zu Hau­se noch un­ge­schla­gen ist – der SC hat al­ler­dings als ein­zi­ges Team der Li­ga noch kei­ne Nie­der­la­ge ein­ste­cken müs­sen. Bei­de wür­den im Vor­aus ein Re­mis un­ter­schrei­ben. „Wir ha­ben Grim­ling­hau­sen ver­gan­ge­ne Wo­che ge­se­hen und seit­dem schon ein biss­chen Bam­mel“, sagt TuS-Coach Frank Förs­ter. „Die sind be­son­ders of­fen­siv und spie­le­risch ex­trem stark, bei uns feh­len vor­ne zwei wich­ti­ge Spie­ler.“ Auch Vefa Ka­ra­göz sieht sei­nen SC vor ei­ner schwe­ren Auf­ga­be, so­gar „vor ei­ner der schwie­rigs­ten. Reu­schen­berg spielt ei­ne tol­le Sai­son, ist mo­ti­viert und sehr sta­bil“, so der Coach. „Ich hof­fe, die meis­ten Spie­ler wer­den noch fit.“

DJK No­ve­sia II – SG Ka­arst II. Nach dem Sieg ge­gen Norf hat die DJK di­rekt den nächs­ten Ab­stei­ger zu Gast. „Das wird wie­der ein schwe­res Spiel auf Au­gen­hö­he“, so Trai­ner Dirk Gaw­lik. Per­so­nel­le Pro­ble­me hat er nicht: „Wir ha­ben ei­nen brei­ten Ka­der und gut ge­ar­bei­tet. Wenn die Jungs das wie­der so kon­se­quent im Spiel um­set­zen, ma­che ich mir kei­ne Sor­gen. Ei­nen Punkt ha­ben wir ei­gent­lich min­des­tens ein­ge­plant, auch wenn Ka­arst ein star­ker Geg­ner ist.“

SuS Gohr – TSV Norf. Die Nor­fer wol­len nach der Nie­der­la­ge in Gohr wie­der punk­ten. „Das Spiel brin­gen wir hof­fent­lich zu elf zu En­de“, scherzt Trai­ner Fa­bi­an Nel­len. Die bei­den rot­ge­sperr­ten Spie­ler feh­len, zu­dem zwei wei­te­re aus der Start­elf. „Das tut weh, aber un­ser Ka­der ist breit ge­nug, dass wir trotz­dem auf Sieg spie­len kön­nen und wer­den“, so Nel­len.

Grup­pe 2

FC Zons II – SV Glehn. Drei Punk­te Vor­sprung hat Spit­zen­rei­ter Glehn be­reits. Und wäh­rend die Ver­fol­ger sich zum Teil ge­gen­sei­tig die Punk­te weg­neh­men, hat der SV mit dem Ta­bel­len-13. ei­nen ver­meint­lich leich­ten Geg­ner, um den Vor­sprung min­des­tens kon­stant zu hal­ten.

VfR Bütt­gen – SG Or­ken/Noit­hau­sen. Der Ta­bel­len­zwei­te Or­ken muss näm­lich bei den viert­plat­zier­ten Bütt­ge­n­ern ran. Und der VfR will ei­nen Sieg: „Wir wol­len oben dran blei­ben und müs­sen da­für ei­ner­seits auf Feh­ler von Glehn hof­fen, aber auch un­se­re Auf­ga­ben er­fül­len. Und das be­deu­tet, ge­gen Or­ken zu ge­win­nen“, sagt VfR-Coach Mou­lay Rhouli­mi. „Es wird ei­ne schwe­re Auf­ga­be, Or­ken ist ei­ne ein­ge­spiel­te und kampf­star­ke Trup­pe und un­ser Ka­der ist mo­men­tan et­was aus­ge­dünnt. Mal schau­en, wie wir das hin­krie­gen. Ich bin echt ge­spannt.“

SG Gustorf/Gin­dorf – SG Neu­kir­chen/Hülch­rath. Die an­de­ren Mann­schaf­ten aus der Spit­zen­grup­pe ha­ben wie Glehn Geg­ner aus der un­te­ren Ta­bel­len­hälf­te. Gustorf hat mit Ab­stei­ger Neu­kir­chen noch die schwers­te Auf­ga­be, denn die SG hat sich nach vier Nie­der­la­gen mit ei­nem 4:1-Sieg ge­gen Zons zu­rück­ge­mel­det.

VdS Nie­ven­heim II – SV RW Elf­gen. Die Elf­ge­ner ha­ben nach Start­schwie­rig­kei­ten zur Spit­zen­grup­pe auf­ge­schlos­sen und konn­ten ih­re ver­gan­ge­nen fünf Du­el­le ge­win­nen. Aber auch Nie­ven­heim konn­te vier Punk­te aus den ver­gan­ge­nen zwei Par­ti­en ho­len.

Aufrufe: 026.10.2019, 08:06 Uhr
RPAutor