2024-05-16T14:13:28.083Z

Vereinsnachrichten
Intaktes Team: Frankonia Wernsdorf freut sich auf die neue Saison.
Intaktes Team: Frankonia Wernsdorf freut sich auf die neue Saison. – Foto: Mitsch Rieckmann
Sparkasse

Frankonia Wernsdorf stellt Weichen für die neue Saison

Brandenburgliga-Aufsteiger ist noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger.

Bei Brandenburgliga-Aufsteiger SV Frankonia Wernsdorf laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Das Team steht, drei Neuzugänge stehen schon fast fest und ein Innenverteidiger wird noch gesucht.

Frankonia Wernsdorf freut sich riesig auf die neue Saison. Der Aufsteiger in die Brandenburgliga hat seinen Kader fast komplett. Einen Abgang gibt es, drei neue Spieler stehen schon fast fest. Dazu kommen soll noch ein Innenverteidiger. "Der neue Mann muss zu Wernsdorf passen, am besten mit Oberliga- oder Brandenburgliga-Erfahrung", erklärt Tobias Rath, sportlicher Leiter der Frankonia. "Wir sind offen für neue Gesichter, wichtig ist, dass er sich mit einbringt."

Der Verein hat ein intaktes Umfeld, welches sich Stück für Stück erarbeitet wurde. "Angefangen bei unserer schönen Anlage mit zwei Rasenplätzen, dem erweiterten Vorstand und der Infrastruktur", wie Rath berichtet. Genau wie bei der ersten Männermannschaft, wo es in den letzten Jahren stetig bergauf ging. Der sportliche Leiter schwärmt: "Wie ich das hier in Wernsdorf erlebe, habe ich noch nirgends woanders erlebt. Es macht einfach Spaß. Die Mannschaft ist super drauf, angeführt von Kapitän Roland 'Role' Richter, der alles zusammenhält."

Rückblickend auf die abgebrochene Saison und den damit verbundenen Aufstieg hatte der Verein ein interessantes Konzept: "Im Falle einer Fortführung hätte man Spiele, die in der Umgebung wären, unter der Woche bestreiten können. Für die langen Auswärtsfahrten hätte man Wochenende spielen können. So wäre die Saison binnen sieben Wochen durch gewesen." Bei der Umfrage des Fußball-Landesverband Brandenburg haben sich die Wernsdorfer aber auch für die Quotientenregel entschieden.

"Die Mannschaft hat sich den Aufstieg erarbeitet und für die neue Saison heißt das erste Ziel zunächst Klassenerhalt. So demütig müssen wir schon sein als neues Team", so Rath. Frankonia ist jetzt erstmal in der Sommerpause, ab 1. Juli wird langsam gestartet, ehe es Mitte Juli mit der Vorbereitung auf die Brandenburgliga-Saison so richtig los geht. Rath: "Zwei bis drei Mal Training wird es geben, mit vielen Testspielen."


Zum Verein: SV Frankonia Wernsdorf


Aufrufe: 013.6.2020, 11:30 Uhr
Mitsch RieckmannAutor