2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Nur noch einen Punkt von der Meisterschaft entfernt

Die SG Efeu-Feusdorf hat sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition im Titelkampf der Kreisliga C I erarbeitet.

Kurz vor dem Wiederaufstieg in die B-Klasse stehen die Vereinigten aus Feusdorf und Esch. Nach dem Patzer des Konkurrenten aus Neunkirchen-Steinborn II, der am Sonntag mit 2:4 in Kirchweiler verlor, kann das Team von Taner Aslan am Sonntag bereits nach einem Unentschieden in Struth die Sektkorken knallen lassen.

Eine beeindruckende Serie von aktuell 14 Siegen in Folge macht ihn greifbar, den Aufstieg in die B-Klasse. Der jüngste 2:0-Erfolg gegen den FC Demerath und die gleichzeitige Niederlage vom SV Neunkirchen-Steinborn II hat das Team von Trainer Taner Aslan auf sechs Zähler Vorsprung davonziehen lassen. „Wir kamen sehr gut rein, haben mit einem verwandelten Foulelfmeter von Marco Otten das 1:0 gemacht. Dann hemmten viele Fouls den Spielfluss, beide Mannschaften haben sich neutralisiert. Nach einem Standard fiel das 2:0“, beschreibt Aslan die Partie und dabei auch jene Szene in der 62. Minute, als Bastian Mies einen Kopfball an den Pfosten setzte und Florian Mayer abstaubte. Der Blick ging am Sonntag freilich auch nach Kirchweiler, wo Neunkirchen einen Sieg brauchte, um auf Tuchfühlung zu bleiben. Klar, dass der Jubel groß war, als das Ergebnis dort bekannt wurde.

Zwei Neue sind schon fix

Der Trainer hat die Gründe für den Höhenflug parat. „Wir haben vor allem über die ganze Rückrunde hinweg gelernt, dass wir uns nur auf uns fokussieren müssen.“ Insgesamt seien das Zusammenspiel, die Harmonie, die Laufwege und das Spielverständnis besser geworden, sagt Aslan, der auch in der kommenden Saison als Trainer weitermacht. Dem Gegner den eigenen Stil aufzuzwingen und den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen, war ud ist die Maxime für den Coach. „Wir wollen das Spiel selbst gestalten und den Rhythmus bestimmen.“ Jetzt fehlt nur noch ein Punkt zum Titel. Aslan ist davon überzeugt, dass die Mannschaft den am Sonntag in Struth holen wird. „Struth ist schon eine starke Mannschaft, bei der man die Handschrift von Harry Dahlem merkt. Wenn wir mit der gleichen Einstellung und Moral wie in den letzten Wochen in dieses Spiel gehen und kämpferisch sowie läuferisch alles abrufen, können wir was mitnehmen.“ Der Coach erinnert sich. „Im Hinspiel haben wir knapp 1:0 gewonnen, als es auf des Messers Schneide stand und das Spiel hätte kippen können. Und auch beim Pokal-Viertelfinale haben wir erst spät in einem umkämpften Spiel das 2:0 gemacht.“ Um nach einem Aufstieg für die Mission Klassenerhalt in der neuen Saison gerüstet zu sein, haben die Feusdorfer schon zwei Neuzugänge verpflichtet. Vom TuS Ahbach kommt Torwart Stefan Keul, der zudem das Torwarttraining leiten soll. Und der erst jetzt von der zweiten Mannschaft der SG Walsdorf zu Efeu gewechselte Tobias Jöcken ist dann auch spielberechtigt.

Pokalfinale steigt am 1. Juni

Einer starken Saison könnten Taner Aslan und sein Team mit dem Sieg im C-D-Liga-Kreispokal noch die Krone aufsetzen: Dazu ist am Samstag, 1. Juni, ab 14 Uhr, ein Sieg in Waldkönigen gegen Ligakonkurrent DJK Kelberg II notwendig

Aufrufe: 017.5.2019, 07:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor