2024-05-10T08:19:16.237Z

FuPa Portrait
Blickt den kommenden Aufgaben in der B-I-Liga gespannt entgegen: Taner Aslan, Trainer der SG Walsdorf.
Blickt den kommenden Aufgaben in der B-I-Liga gespannt entgegen: Taner Aslan, Trainer der SG Walsdorf. – Foto: FuPa/Verein

Walsdorfs Wochen der Wahrheit

Als Tabellenführer der Kreisliga B I biegt die Mannschaft von Taner Aslan auf die Zielgerade ein. Der Trainer der Vulkaneifeler sagt, was im Saisonendspurt besonders wichtig ist und was seine Mannschaft auszeichnet.

Von wegen verflixtes siebtes Spiel: Die Vereinigten aus Walsdorf, Berndorf, Hillesheim und Wiesbaum sind in diesem Jahr weiter ungeschlagen und haben dabei eine beeindruckende Trefferbilanz von 24:1 aufzuweisen. Beim jüngsten 5:0-Erfolg bei der zweiten Mannschaft des SV Neunkirchen-Steinborn gelang Leon Bauer ein Dreierpack.

Die Bilanz des Trainers und Sportlichen Leiters Taner Aslan fällt denn auch positiv aus: „Entscheidend für den derzeitigen Erfolg ist unsere defensive Stabilität. Wir haben nach der Winterpause in sieben Spielen erst ein Gegentor kassiert, das war ein Sonntagsschuss beim 6:1 gegen Steffeln, und in den allermeisten Spielen auch fußballerisch überzeugt.“

Dabei überzeugt das mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren jüngste Team der Liga mit jugendlicher Frische und einer hohen großen Kompaktheit. „Justus Köhler mit 18 Jahren und Pascal Trierscheid mit 19 im Tor geben der Abwehr von hinten heraus den nötigen Rückhalt. Ausfälle haben wir immer wieder aufgefangen“, sagt Aslan. Aktuell müssen Christian Eich (Wadenverletzung), Moritz Heinen sowie Lukas Schuwerack (beide Zerrung im Oberschenkel) passen. Simon Bleser hat sich das Schlüsselbein gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus.

Aufrufe: 027.4.2023, 17:44 Uhr
Lutz SchinköthAutor