2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Die Fußballer des SV Evenkamp (grüne Trikots) gewann das Spitzenspiel beim SV Bevern II mit 2:1. Foto: Schlömer
Die Fußballer des SV Evenkamp (grüne Trikots) gewann das Spitzenspiel beim SV Bevern II mit 2:1. Foto: Schlömer

SV Evenkamp und FC Lastrup II marschieren weiter

Führungsduo fährt Sieg ein +++ Kellerkinder blieben unter sich

Verlinkte Inhalte

Zum Spitzenspiel der 2. Kreisklasse I standen sich am Sonntagmittag der SV Bevern II und SV Evenkamp gegenüber. Vor einer gut besuchten Kulisse von annähernd 100 Zuschauern lieferten sich die Kontrahenten ein ausgeglichenes und bis zum Schlusspfiff spannendes Match, an deren Ende die Gäste aus Evenkamp mit 2:1 triumphierten.

Von Beginn an entwickelte sich eine abwechslungsreiches Spitzenspiel, in dem die Gäste aus Evenkamp zunächst leichte spielerische Vorteile besaßen, während Bevern sein Glück über Konter suchte. Zumeist spielte sich das Geschehen zwischen den beiden Strafräumen ab, zumal beide Abwehrreihen sicher standen und konzentriert zu Werke gingen. Gefährlich für Bevern wurde es lediglich nach Standards und zwei Distanzschüssen, die Keeper Heini Grote jedoch entschärfen konnte.

Nach gut 25 Minuten war die Partie komplett ausgeglichen. Beide Mannschaften verzeichneten bis zur Halbzeit lediglich noch eine gute Möglichkeit. Zuerst hätte Jannes Ostermann treffen können, doch sein Kopfball aus knapp 11 Metern nach einem langen, präzisen Ball von Leon Heitmann ging letztlich deutlich drüber (30.). Auf der Gegenseite zündete Jan Vaske nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld den Turbo und stürmte Richtung Tor. Sein Schuss aus halbrechter Position blieb allerdings harmlos (40.).

Die Anfangsphase nach dem Seitenwechsel verpennten die Hausherren. Eine Flanke von der rechten Seite rutschte durch bis zum langen Pfosten, wo Claus-Josef Koperra schon lauerte, der jedoch den Ball nicht voll traf, so dass dieser nur gegen den Pfosten trudelte (47.). Wiederum nur 120 Sekunden später zappelte der Ball dann aber doch im Netz der Hausherren. Frederik Schnieders spielte aus dem Mittelfeld einen starken Pass auf rechts außen, wo Thorsten Willoh die Kugel per Direktabnahme in die Mitte drosch. Keeper Grote war zwar da, ließ den Ball jedoch durch die Finger flutschen – Jannes Ostermann (49.), der bereits lauerte, bedankt sich und drückte die Kugel zum 1:0 über die Linie.

Bevern erholte sich schnell vom Schock und war anschließend wieder deutlich besser im Spiel. Nach einer Stunde bot sich die Chance auf den Ausgleich. Jan Vaske konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen, seine Hereingabe fand Lukas Bregen am zweiten Pfosten, der aber nicht richtig zum Abschluss kam, so dass die Kugel neben’s Tor trudelte (60.). Fünf Minuten später machte es Lukas Bregen besser – diesmal hatte der kurz zuvor eingewechselte Markus Landwehr einen überragenden Pass in die Schnittstelle der Gästeabwehr auf Rene Göken gespielt, der direkt in die Mitte weiterleitete, wo Bregen (65.) dann nur noch zum 1:1 einschieben brauchte.In der Folgezeit agierten beide mit offenem Visier und wollten den Siegtreffer. Eine Viertelstunde vor Spielende leistete sich Bevern an der eigenen Strafraumkante ein wildes, und eigentlich überflüssiges Foulspiel. Schiedsrichter Klaus Nienaber, der die Partie souverän leitete, blieb keine andere Wahl, als Elfmeter für Evenkamp zu geben. Frederik Schnieders (73.) ließ sich diese Chance nicht nehmen und versenkte zum 2:1.Bevern warf anschließend alles nach vorne, was den Gästen Raum für Konter gab. So hätte Jannes Ostermann (78., 85) gleich zweimal für die Entscheidung sorgen können, doch jeweils alleine vorm gegnerischen Kasten auftauchend, versagten die Nerven. In der letzten Minute der Nachspielzeit bot sich dann Bevern nach einem Eckball nochmals eine gute Möglichkeit, doch Rene Heumanns Schuss aus knapp 16 Metern konnte Evenkamp im Verbund abwehren.


Bereits am Freitagabend hatte der FC Lastrup II den dritten Sieg in Folge eingefahren und damit die Tabellenführung verteidigt. Gegen den SC Winkum II behielten die Lastruper mit 4:1 die Oberhand.

Auch wenn der Sieg letztlich deutlich ausfiel, musste sich der Spitzenreiter richtig reinhängen, zumal Winkum lange gut dagegen hielt. Nach einer Viertelstunde hatte Dirk Niemann (14.) die Hausherren sogar mit 1:0 in Führung gebracht. Allerdings ließen sich die Lastruper nicht beirren und kamen schon zehn Minuten später zum Ausgleichstreffer, für den sich Jonas Schnelten (24.) verantwortlich zeichnete. Nach einer Stunde war es dann Piotr Michal Matyja (61.), der die Gäste auf die Siegerstraße führte. Ein Doppelpack von Jonas Heitmann (73., 83.) besiegelte die Niederlage Winkums endgültig.

Am Sonntag stand dann das Verfolgerduell zwischen dem SV Emstek II und dem DJK SV Bunnen auf dem Programm, das die Gäste aus Bunnen mit 3:0 gewannen, die damit auf den dritten Rang kletterten. Dabei waren die Bunner durch einen Treffer von Jonas Niemann (45.) direkt vor der Pause und einem Zweiten kurz nach Wiederbeginn durch Christoph Schütz (48.) auf die Siegerstraße eingebogen. Für die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren hatte schließlich Philipp Mioschka in der 70. Minute gesorgt.

Im Tabellenkeller konnten der SV Molbergen II am Samstag immerhin einen Zähler einheimsen. Beim SV BW Galgenmoor II stand am Ende ein 1:1-Unentschieden. Mark Berndt (45.+6) hatte das Schlusslicht in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung gebracht, die Markus Wagner schließlich in der 71. Minute egalisierte.

Im zweiten Samstagsspiel standen sich der SV Cappeln III (11.) und SV Cappeln II (12.) zum vereinsinternen Kellerduell gegenüber. Und auch hier stand letztlich ein 1:1-Unentschieden, das beiden Mannschaften nicht so richtig weiterhilft. Dabei waren die Tore gleich in der Anfangsphase gefallen. Alin-Ionut Nae (2.) brachte die Dritte bereits nach 120 Sekunden in Front, doch die Zweite hatte nur sechs Minuten später die passende Antwort in Form des Ausgleichs durch Michael Münzebrock (8.) parat. Da in der Folgezeit keine weiteren Treffer mehr fielen, blieb es auch hier bei der Punkteteilung.

Das dritte Kellerduell stieg dann am Sonntag zwischen dem SV DJK Stapelfeld und SV Bethen II. Am Ende setzten sich die Gäste aus Bethen (9.) knapp mit 2:1 durch und tauschten dadurch mit Stapelfeld (10.) die Plätze. Ein früher Treffer von Nils Heitmann (8.) sowie ein spätes Tor durch Christian Dartsch (80.) besiegelte die Niederlage Stapelfelds. Das zwischenzeitliche 1:1 hatte Andreas Büschrhoff (53.) erzielt.


Aufrufe: 05.11.2017, 18:15 Uhr
Lars SchlömerAutor