2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Gertzen
F: Gertzen

Evenkamps Meisterstück

SVE-Kicker krönen überragende Saison

Verlinkte Inhalte

In vielen Partien spielten sie bereits die erste Geige und waren erfolgreich, am heutigen Abend gelang dem Ensemble von Andreas Kröger auch das Meisterstück: mit einem 5:3 (4:2) – Erfolg über den SV Bevern II jubelten die Grün-Schwarzen auch im letzten Saisonspiel vor heimischer Kulisse.

Und das keineswegs unverdient. Denn vor einer stattlichen Kulisse und bei sommerlichen Temperaturen zeigte der SV Evenkamp direkt, wer Herr im Hause ist. Bereits nach drei Minuten musste Beverns Schlussmann Heinrich Grote hinter sich greifen als Jannes Ostermann ein Solo mit dem 1:0 abschloss. Doch im direkten Gegenzug netzten auch die Gäste: Rene Göken nutzte eine Unachtsamkeit in der SVE-Hintermannschaft zum Ausgleich. Eveenkamp ließ jedoch keineswegs nach und riss das Spiel fortan an sich. Jannes Ostermann traf zum 2:1 (10.), Teamkollege Frederik Schnieders erhöhte nach zwanzig Minuten auf 3:1. Das Spiel schien früh vorentschieden. Dieser Eindruck verstärkte sich noch vor der Pause: nach Doppelpass mit Leon Heitmann schraubte SVE-Kicker Jannes Ostermann das Resultat auf 4:1. Zwar kam Bevern noch vor dem Seitenwechsel durch den zweiten Treffer von Rene Göken zum 4:2, insgesamt taten die Gäste jedoch zu wenig und kamen nicht ins Spiel.

Das änderte sich nach der Pause. Auch, weil der SV Evenkamp nun deutlich an Tempo raus nahm und sich auf der Führung auszuruhen schien. Lange passierte nichts im Schatten des Evenkamper Kirchturm, erst nach einer Stunde wurde das Spiel wieder flott. Denn Bevern roch seine Chance und versuchte die Gastgeber auszukontern. Mit Erfolg: einen schnellen Gegenangriff schloss Jan Vaske zum 4:3 ab – der SV Bevern war plötzlich wieder im Spiel. Das merkte auch Evenkamp, die in der Folgezeit den Druck wieder erhöhten und sich Chancen erspielten. Mitte der zweiten Hälfte sahen die zahlreichen Besucher eine schnelle Kreisklassenbegegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Acht Minuten vor dem Ende machten die Gastgeber den Sack schließlich zu: Marcel Hegger nutzte ein Gewühl im Strafraum und schoss trocken zum 5:3 ein – Bevern bekam den Ball zuvor nicht aus dem Strafraum.



Meister der 2. Kreisklasse Cloppenburg, Staffel I – den Titel trägt der SV Evenkamp. Die Grün-Weißen schließen eine souveräne Saison mit satten 65 Punkten aus 24 Spielen ab und spielen in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse. Das es dort nicht einfach wird, dessen ist man sich im kleinen Örtchen der Stadt Löningen durchus bewusst. „Wir haben eine sehr gute Saison gespielt und sind Stolz auf die Jungs. Die 1. Kreisklasse ist aber nochmal was ganz anderes. Da zählt für uns primär der Klassenerhalt und ich hoffe, dass viele Spieler trotz Beruf und Studium im Verein bleiben. Besonders freuen wir uns auf die Spiele gegen unsere Freunde aus Winkum, auch wenn es da sportlich nicht so gut aussieht. Wir hoffen, dass Winkum die Klasse hält“, so SVE-Vorsitzender Klemens Wesselmann. Doch jetzt wird in Evenkamp erst einmal gefeiert – Meister wird man nicht jeden Tag und das Dorf freut sich mit seinen Kickern.

Aufrufe: 025.5.2018, 22:37 Uhr
Robert GertzenAutor