2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trotz eines 3:2-Erfolges gegen den SV Cappeln II (rote Trikots) ist der SV DJK Stapelfeld abgestiegen. Foto: L. Schlömer.
Trotz eines 3:2-Erfolges gegen den SV Cappeln II (rote Trikots) ist der SV DJK Stapelfeld abgestiegen. Foto: L. Schlömer.

Stapelfeld gewinnt und steigt dennoch ab

Galgenmoor II schafft Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Gewonnen und doch abgestiegen lautet das bittere Fazit für die Fußballer des SV DJK Stapelfeld nach dem 3:2-Heimerfolg gegen den SV Cappeln II. Zeitgleich und nur einen Steinwurf entfernt gewann auch der SV BW Galgenmoor II sein Heimspiel gegen den SV Bethen II mit 3:0 und machte damit seinerseits den Klassenerhalt perfekt.

Für Cappeln II sanken die Chancen auf den Klassenerhalt auf ein Minimum. Aktuell beträgt der Rückstand auf Molbergen II fünf Punkte. Cappeln muss nun am kommenden Mittwoch beim SC Winkum II gewinnen und zum Abschluss dann auch gegen die eigene III’te. Für Molbergen II geht’s am letzten Spieltag daheim gegen den SV BW Galgenmoor II.


SV Blau-Weiß Galgenmoor II - SV Bethen II 3:0
Nach zuvor vier Niederlagen in Folge haben die Kicker des SV BW Galgenmoor II das enorm wichtige Heimspiel gegen den SV Bethen II mit 3:0 gewonnen. Die Gastgeber legten entsprechend engagiert los und gingen bereits in der 5. Minute durch Niculae Paun in Führung. Anschließend entwickelte sich ein munteres Spielchen, Tore fielen im ersten Durchgang jedoch keine mehr.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es offen, beide Seiten kamen zu Möglichkeiten. Eine Viertelstunde vor Spielende hatte Bethen den Ausgleich auf dem Fuß, als sie einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Diesen vergaben die Gäste allerdings. Einige Minuten später zappelte der Ball dann im eigenen Netz – Tanju Alakus (82.) hatte mit seinem Treffer zum 2:0 für großen Jubel bei den Blau-Weißen gesorgt. Für die endgültige Entscheidung zeichnete sich schließlich Julian Gerst (90.) verantwortlich.

Tore: 1:0 Niculae Paun (5.), 2:0 Tanju Alakus (82.), 3:0 Julian Gerst (90.).

SV DJK Stapelfeld - SV Cappeln II 3:2
Das Kellerduell hatte einiges zu bieten. Bei sommerlichen Temperaturen hängten sich beide Seiten auf dem holprig zu bespielendem Platz voll rein. Es gab aber auch ansehnliche Spielzüge zu bestaunen, wie beim Führungstor der Hausherren. Vitali Leonhardt wurde mit einem maßgenauen Pass auf der rechten Halbposition bedient, auf Höhe des Sechzehners legte Leonhard dann quer auf den mitgelaufenen Andreas Büscherhoff (21.), der eiskalt zum 1:0 vollendete.

Bis dahin besaßen die Gäste aus Cappeln zwar optische Vorteile, ohne allerdings Kapital daraus schlagen zu können. Auch im weiteren Verlauf blieben Chancen weitgehend Mangelware.

Stapelfeld bekam nach der Führung Oberwasser und legte nach einer halben Stunde das 2:0 nach. Vitali Leonhardt (31.) tanzte am gegnerischen Strafraum gleich mehrere Gegenspieler aus, zog dann trocken ab, von wo die Kugel im kurzen, unteren Eck einschlug.

Die Gäste steckten allerdings nicht auf, und versuchten es vor der Pause mit zwei Distanzschüssen, die ihr Ziel jedoch knapp verfehlten. Unmittelbar vor der Pause besaß Stapelfeld nochmals eine gute Kontermöglichkeit durch Andreas Büscherhoff, dessen Abschluss in aussichtsreicher Position dann aber doch deutlich daneben ging.

Die zweite Halbzeit begann für Cappeln optimal. Nach einem langen Einwurf landete die Kugel bei Jan Middendorf (55.) am zweiten Pfosten, der nicht lange fackelte und den Ball unter die Latte zum 1:2 drosch.

Danach wurde es kurzzeitig hektisch und Schiedsrichter Cord Henke war gefordert, der zur Beruhigung gleich mehre gelbe Karten verteilte. Insgesamt war es aber eine faire Partie. Anschließend übernahm Cappeln das Kommando, während Stapelfeld auf Konter lauerte. In der 83. Minute war es dann Jakob Wichmann, der einen hohen Ball per Direktabnahme unter die Latte zum umjubelten 2:2-Ausgleich donnerte.

Der Jubel war noch nicht verhallt, da hatte Stapelfeld bereits die passende Antwort parat. Nach einem Eckball bewiese Vitali Leonhardt (85.) Torriecher und hämmert die Kugel aus dem Gewühl heraus zur erneuten Führung ins Cappelner Gehäuse. Die Gäste warfen daraufhin nochmals alles nach vorne, doch Stapelfeld ließ sich den Sieg nicht nehmen.

Schiedsrichter: Cord Henke
Tore: 1:0 Andreas Büscherhoff (21.), 2:0 Vitali Leonhardt (31.), 2:1 Jan Middendorf (55.), 2:2 Jakob Wichmann (83.), 3:2 Vitali Leonhardt (85.)

Aufrufe: 013.5.2018, 19:00 Uhr
Lars SchlömerAutor