2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Bezirksligafußball wird es in Dörpen so schnell nicht mehr geben. Die Blau-Weißen haben ihre erste Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Foto: Lars Schröer.
Bezirksligafußball wird es in Dörpen so schnell nicht mehr geben. Die Blau-Weißen haben ihre erste Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Foto: Lars Schröer.

Dörpen meldet erste Mannschaft vom Spielbetrieb ab

Paukenschlag: Bezirksligist zieht nach personellem Aderlass die sofortige Reißleine

Verlinkte Inhalte

Die ersten Vögel zwitscherten es bereits im Laufe des Nachmittags von den Dächern, nun ist es offiziell: Blau-Weiß Dörpen meldet seine erste Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Fußball-Bezirksliga ab und steht damit gleichzeitig als erster Absteiger fest. Dies bestätigte der bisherige Co-Trainer Rainer Sinnigen am Freitagabend auf Nachfrage der Emslandsportredaktion.

Erst am vergangenen Montag hatten die Nordemsländer für Schlagzeilen gesorgt, als Thomas Priet seinen Rückzug als Übungsleiter der Blau-Weißen verkündet hatte. Nun folgt also das Aus für das komplette Team. "Es stimmt, der Verein hat die Mannschaft abgemeldet. Ich kann sagen, dass wir über diese Entwicklung sehr enttäuscht sind", meinte Sinnigen, der aber keine genauen Gründe für diese drastische Maßnahme nannte und für weitere Rückfragen auf den vereinseigenen Vorstand verwies. Fest steht allerdings, dass die Dörpener in der Winterpause zahlreiche personelle Abgänge verzeichnen mussten. Ohnehin verfügte der Tabellenachte nur über einen sehr kleinen Kader. Für das Auswärtsspiel in Werlte hätte Ex-Trainer Priet nicht einmal elf Spieler zusammenbekommen, wie er am Montag erklärte. Die Partie fiel allerdings den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer.

Wie es nun für die übrig gebliebenen Akteure weitergeht, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen. Klar ist nur, dass die Dörpener aufgrund des Rückzugs aus der Wertung fallen, machen aber übrigens nicht in die Kreisliga weiter. Sondern die zweite Mannschaft, derzeit in der 1. Kreisklasse Nord, wird früher oder später als erste Mannschaft auflaufen. Im Abstiegskampf der Bezirksliga-Staffel 3 werden die Karten nun also neu gemischt. Neben dem abgeschlagenen Schlusslicht vom VfL Herzlake kämpfen dort aktuell auch die emsländischen Vertreter der SG Freren, Concordia Emsbüren und des SV Langen ums sportliche Überleben. Dazu kommen mit Borussia Neuenhaus, Eintracht Nordhorn und der SpVgg. Brandlecht-Hestrup drei weitere Abstiegskandidaten aus der Grafschaft Bentheim.

Inwieweit die bisherigen Partien mit Beteiligung von BW Dörpen gewertet werden, ist derweil noch nicht bekannt.


+++ Wir halten euch auf dem Laufenden! +++



Aufrufe: 011.1.2019, 20:48 Uhr
Max Nie-HoegenAutor