2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Es wird kein Fußballfest in Halberstadt im Halbfinale gegen den 1. FC Magdeburg geben.
Es wird kein Fußballfest in Halberstadt im Halbfinale gegen den 1. FC Magdeburg geben. – Foto: Sebastian Grote

"Wir hätten alle gerne gespielt"

Landespokal +++ Nach Abbruch: Einheitliche Zustimmung +++ Halbfinalisten erhalten Entschädigung

Es wird in diesem Jahr keinen Landespokalsieger geben. Dies teilte der Fußballverband Sachsen-Anhalt nach Rücksprache mit den vier Halbfinalisten am heutigen Donnerstag mit. Beim VfB Germania Halberstadt bedauert man natürlich den Abbruch, allerdings ist aus Sicht des Regionalligisten die einzig richtige Entscheidung.

"Wir hätten alle natürlich sehr gerne das Halbfinale gespielt, vor allem gegen den 1. FC Magdeburg. Aber es ist zum einen zeitlich nicht möglich, vor dem vom DFB angesetzten Finaltag der Amateure am 22. August ein Halbfinale zu absolvieren, da der FCM erst am 11. August wieder ins Training einsteigt. Ein fairer Wettkampf wäre hier nicht gegeben. Zum anderen sind die finanziellen Mehrkosten durch die Umsetzung der Sicherheits- und Hygienekonzepte zu hoch, es wäre dann schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich. Zudem müssen alle Gegner von Drittliga-Teams laut DFB-Hygienevorschrift auf Corona getestet sein, auch hier wären auf uns weitere Kosten zugekommen", so VfB-Präsident zur Entscheidung, die unter den Halbfinal-Teilnehmern einstimmig ausgefallen sein soll.

Nun wird der 1. FC Magdeburg in der Sommer-Vorbereitung seine Visitenkarte im Halberstädter Friedensstadion abgeben. "Wir haben nun ein Testspiel mit dem FCM ausgemacht, dass allerdings erst im kommenden stattfinden wird. Man hat sich bezogen auf die Entscheidung, dass Magdeburg am DFB-Pokal teilnehmen wird, darauf verständigt, dass die anderen drei im Landespokal verbliebenen Mannschaften individuell von den DFB-Pokal-Prämien des FCM partizipieren werden", so Hartmann weiter.

Der 1. FC Magdeburg ist somit als FSA-Vertreter für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2020/2021 vom FSA gemeldet und wird damit zur Pokalauslosung am 26.07.2020 im Lostopf sein wird.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 016.7.2020, 14:24 Uhr
Robert KeglerAutor