2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

FuPa Sommercheck: SV Eintracht Lüneburg

Heute im Interview: Trainer Andreas Stellmann

Verlinkte Inhalte

Die SV Eintracht Lüneburg hat nach dem Aufstieg in die Landesliga Lüneburg einen tollen 2. Tabellenplatz erreicht. Mit 52 Punkten und einem Torverhältnis von 86:22 hat die Eintracht einen bemerkenswerte erste Saison gespielt. In der Relegation zur Oberliga Niedersachsen ging der Mannschaft dann nach einer langen Saison die Luft aus. Für Trainer Andreas Stellmann ist das allerdings kein Beinbruch, sein Team feierte die Vizemeisterschaft. Er hat sich unseren Fragen zur vergangenen Saison gestellt und gibt einen Ausblick auf die neue Saison.

1. Wie lautet dein Fazit zur vergangenen Saison?

Unser Fazit der ersten Landesliga Saison ist mit der Vizemeisterschaft und mit dem erneuten Sieg im Bezirkspokalfinale natürlich sehr positiv.
Wir haben eine konstante Saison gespielt, nur in der Relegation zur Oberliga ist uns nach einer langen Saison ein wenig die Luft ausgegangen. Der Kader war zu klein, um die vielen Verletzten zu ersetzen.

2. Gab es ein Schlüsselerlebnis der Saison?

Ein Schlüsselerlebnis gab es nicht direkt, wir haben eine gute Hinrunde gespielt und diese hat uns für die weitere Saison gestärkt, dass der eingeschlagene Weg richtig war und ist.

3. Wer ist die Spielerin der vergangenen Saison oder gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Einzelne Spielerinnen hervorzuheben wäre unfair. Lieber hebe ich die mannschaftliche Geschlossenheit, die hohe Trainingsbeteiligung und den Willen sich stetig zu verbessern hervor.

4. Welche Ziele strebt ihr für die kommende Saison 17/18 an?

Wir wollen uns spielerisch und taktisch weiterentwickeln, offensiven und attraktiven Fußball spielen. Da das zweite Jahr immer das schwierigste ist, wollen wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt erreichen und weit im Bezirkspokal kommen.

5. Wird es Kaderveränderungen geben? Zu- und Abgänge in der Mannschaft oder im Trainerteam?

Das Trainerteam mit Torsten Nebel und mir bleibt bestehen.
Abgänge: Charlotte Zöphel (MTV Barum 1), Paula Heuer und Rebecca Boysen (eigene 2. Mannschaft).

Zugänge: Jönna Ortmann-Lemberg (SG Salzhausen), Jeruscha Steiner (VFL Lüneburg), Catharina Schwanz und Natalie Pawlack (TUS Fleestedt), Marianne Hoyer, Lenna Polatzek und Rabea Heyng (eigene B-Mädchen).

6. Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wie schon gesagt, so schnell wie möglich den Klassenerhalt eintüten und dann mal schauen was möglich ist. Zudem möchten wir wieder möglichst weit im Bezirkspokal kommen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die kommende Saison, Andreas!


Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren! Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 028.7.2017, 10:15 Uhr
FuPa LüneburgAutor