2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Simon Schröder (am Ball) reist zum Auftakt der Stadtliga zur zweiten Mannschaft des SV Lipsia Eutritzsch. Max Böhme (rechts) eröffnet bereits heute mit Eintracht-Süd die Saison gegen Aufsteiger Lok Engelsdorf. F: Laura Franz
Simon Schröder (am Ball) reist zum Auftakt der Stadtliga zur zweiten Mannschaft des SV Lipsia Eutritzsch. Max Böhme (rechts) eröffnet bereits heute mit Eintracht-Süd die Saison gegen Aufsteiger Lok Engelsdorf. F: Laura Franz

Vizemeister empfängt Rekordaufsteiger zum Auftakt

Stadtliga Leipzig: Der 1. Spieltag im Überblick

Verlinkte Inhalte

Endlich ist es soweit: Die kräftezehrende Vorbereitung ist vorüber und ab jetzt geht es auch in der Stadtliga Leipzig wieder auf Punkte- und Torejagd. Dabei sind die Karten freilich wieder vollkommen neu gemischt und so darf sich der neutrale Leipziger Fußballfan auf eine spannende Spielzeit freuen. Neu mit dabei sind die drei Aufsteiger aus der Stadtklasse und die zweite Vertretung des SSV Markranstädt, welche ihr Team freiwillig aus der Landesklasse Nord zurückgezogen hat und nun auf Stadtebene mitmischt.
Es warten 30 interessante Spieltage auf uns, die letztlich eine entscheidende Frage beantworten wird:
Wer beerbt den Stadtmeister SG Rotation Leipzig 1950?

SV Eintracht Leipzig-Süd - SV Lokomotive Engelsdorf (Sa 14:00)
Den Saisonauftakt bestreitet der letztjährige Vizemeister vom SV Eintracht Leipzig-Süd mit einem "Heimspiel" gegen den überragenden Aufsteiger vom SV Lokomotive Engelsdorf. Da sich die Südkampfbahn noch immer im Umbau befindet, werden die Grün-Weißen ihre Heimspiel in der Hinrunde allesamt auf dem Kunstrasen in Groitzsch austragen und auch die Klinger-Elf ab 14 Uhr heute dort empfangen. Dabei kann man einen heißen Tanz erwarten, trifft doch die beste Stadtliga-Defensive (26 Gegentreffer) der Vorsaison auf die 110-Tore-Offensive der Stadtklasse aufeinander. Die Göttsches-Elf hat also zu Saisonstart auch angesichts der phänomenalen Rekordsaison der Lok-Kicker (87 von möglichen 90 Punkten geholt) gleich mal eine harte Nuss zu knacken und auch die Ergebnisse in den Testspielen unterstrichen die tolle Form von Weichert, Brandenburger und Co.

Schiedsrichter: Thomas Becker

Leipziger SV Südwest - SG MoGoNo Leipzig (Sa 15:00)

Das zweite Duell des Tages findet an der Leipziger Radrennbahn statt, wenn der Leipziger SV Südwest die SG Motor Gohlis Nord fordert. Der letztjährige Tabellenneunte aus Zschocher will im Gegensatz zum Vorjahr endlich konstanter auftreten und an die teils tollen spielerischen Leistungen anknüpfen. In den Vorbereitungsspielen präsentierte man sich zumindest schon wieder äußerst treffsicher und knipste in drei Partien 16 Buden (2 Siege, 1 Niederlage). Der Gegner aus dem Norden Leipzigs nutzte die Pre-Season ebenfalls zum Testen und so sah Neu-Coach Kurt Kienitz zwei Siege und zwei Niederlagen seiner Elf. In der Vorsaison konnte sich in beiden Begegnungen der LSV Südwest durchsetzen.


Schiedsrichter: Rene Eichner

SV Lindenau 1848 - SSV Markranstädt II (So 15:00)

Am Sonntag starten dann auch die Teams vom SV Lindenau 1848 und dem SSV Markranstädt II in die neue Saison. Der Traditionsclub aus Lindenau ist der Inbegriff von sportlicher Konstanz, denn dank einer tollen Rückrunde landeten die Ludwig-Schützlinge zum dritten Mal in Folge auf dem sechsten Tabellenrang. Die Vorbereitung verlief ergebnistechnisch bei beiden Mannschaften nun jedoch ein wenig holprig, sodass man gespannt sein kann, was die Equipen im Stande sind zu leisten. Die Sachsenliga-Reserve aus Markranstädt ist ohnehin der große Unbekannte in der Liga, da sich im Grunde der Kader aus der ehemaligen zweiten und dritten Mannschaft zusammensetzt.

Schiedsrichter: Rene Eggert

VfB Zwenkau 02 II - SV Brehmer Leipzig (So 15:00)

Premiere in der Stadtliga feiert auch die zweite Mannschaft des VfB Zwenkau mit dem Heimspiel gegen den SV Brehmer Leipzig. Die Blau-Weißen qualifizierten sich als letztjähriger Dritter der Stadtklasse für die erste Saison in Leipzigs Oberhaus und will sich auf lange Sicht auch dort etablieren. Mit dem SV Brehmer trifft man nun auf einen alten Bekannten, denn in den vergangenen Jahren kreuzten die Teams immer wieder die Klingen, wobei die Bilanz (5 Siege, 1 Niederlage) klar für das Team aus Stötteritz spricht. Setzen sich die Scholz-Schützlinge auch dieses Mal durch?

Schiedsrichter: Stefan Martin

SV Tapfer 06 Leipzig - TuS Leutzsch 1990 (So 15:00)

Das Topspiel der Woche findet am ersten Spieltag an der Torgauer Straße statt, wo der SV Tapfer 06 Leipzig den TuS Leutzsch 1990 empfängt. Bei beiden Teams hat sich im Sommer personell einiges getan, sodass man gespannt sein darf welche Aufstellung ins Rennen geschickt wird. Die Wittmann-Elf sicherte sich durch einen tollen Endspurt im letzten Jahr noch den dritten Rang und stellte die beste Offensive der Liga. In dieser Saison wird mit den 06ern ebenfalls zu rechnen sein, denn auch in der Vorbereitung konnte man überzeugen (4 Siege, 2 Remis) und bezwang erst am Dienstag den Sachsenligisten Kickers Markkleeberg mit 4:1. Eine geglückte Generalprobe feierte auch der TuS Leutzsch, der am vergangenen Mittwoch das Team vom Roten Stern Leipzig besiegte und damit eine ebenso gute Testspielphase positiv beendete.
FuPa.tv ist live vor Ort und berichtet in Bild und Ton vom Match.

Schiedsrichter: Bodo Fritz

Knautkleeberger SC Leipzig - BSG Chemie Leipzig II (So 15:00)

Im letzten Jahr ist man dem Abstieg nach einer katastrophalen Hinrunde gerade noch so entkommen, in dieser Runde möchte man auf Seiten den KSC 1864 Leipzig möglichst gar nicht erst in diese Nöte geraten. Mit der U23 der BSG Chemie Leipzig steht aber ein ebenso neuformiertes Team den Knautkleebergern gegenüber. Nach der Ära Schoenecker steht mit Jens Wuttke (ehemals Eisenberg und Altenburg) nun ein neuer Mann an der Seitenlinie im Leutzscher Holz und will mit dem bunten Mix aus Erfahrung und talentierten Youngster wieder in der Spitzengruppe der Stadtliga mitmischen. Zumindest in der Vorbereitung funktionierte das schon mal sehr ordentlich, gewannen die Chemiker gegen teilweise höherklassig spielende Gegner doch drei der vier Testpartien.

Schiedsrichter: Axel Bitterlich

SG Rotation Leipzig II - SG LVB (So 15:00)

"Nicht schon wieder die SG Rotation", könnte man aus LVB-Sicht angesichts der letztjährigen Ergebnisse im Saisonendspurt denken. Sowohl in der Stadtliga als auch im Pokalwettbewerb (1:0-Sieg im Endspiel) sorgte der nun in der Landesklasse auf Torejagd gehende Club für einen Stimmungskiller im Lager der Straßenbahner in einer ansonsten tollen Spielzeit. In Runde eins der neuen Saison reist man nun zur zweiten Vertretung von "Rotze", die als Zweiter der Stadtklasse den Sprung ins Leipziger Oberhaus gepackt hat. Die Generalprobe der Goretzky-Schützlinge verlief unter der Woche beim 3:3-Remis in Mölkau eher semi-optimal, während man vor Wochenfrist im Landespokal gegen den VfB Empor Glauchau die Überraschung nur knapp verpasste und erst nach Elfmeterschießen den Kürzeren zog.

Schiedsrichter: Stefan Gräfe

SV Lipsia Eutritzsch II - SC Eintracht Schkeuditz (So 15:00)

Ebenso wie die erste Herrenmannschaft (Aufstieg in die Sachsenliga) spielte auch die zweite Vertretung des SV Lipsia Eutritzsch eine tolle Serie, die aufgrund eines schwachen Saisonfinishs auf dem siebten Platz endete. Auch in der Vorbereitung konnte man ähnliche Leistungskurven feststellen, denn den zwei Testspielsiegen zu Beginn konnten die Eutritzscher nur noch ein Remis gegen Kreisklassisten Stötteritz folgen lassen, ehe man in Radefeld (Nordsachsenliga) und Lindenthal (Stadtklasse) Pleiten einstrich. Mit Gegner SC Eintracht Schkeuditz kommt ein Team an die Thaerstraße, welches mit der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein kann. Als Team aus dem erweiterten Favoritenkreis gestartet, blieben die Kicker vom Flugfeld meist hinter ihren Erwartungen zurück und setzten sich schon früh im grauen Tabellenmittelfeld fest. 2017/2018 soll sich dies ändern und wieder konstanter agiert werden. Was wäre da besser als ein Sieg zum Saisonauftakt?

Schiedsrichter: Stefan Schilde

Ihr wollt eure Farben supporten oder die Spiele, Tore und Erfolge live mitverfolgen?
Dann werdet doch Vereinsverwalter eures Clubs und tickert direkt vom Match eures Vereins.

Weitere Informationen findet ihr unter dem folgenden Link:

https://www.fupa.net/berichte/was-ist-eigentlich-dieses-fupa-570543.html

Aufrufe: 012.8.2017, 08:45 Uhr
mnaAutor