2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

100 Jahre - SV Eintracht Elster

Festveranstaltung am 06. April war Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr+++Sepp Maier Ehrengast+++

Gegründet wurde der SV Eintracht Elster nachweislich von 22 begeisterten Sportkameraden am 19. Februar 1919 in der Gaststätte Zum Anker in Elster. Damit feiert man in diesem Jahr ganzjährig den 100. Vereinsgeburtstag. Der Elsteraner Otto Walther, so kann man es den Analen entnehmen, wurde 1. Vorsitzender des Vereins.

In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg wurde in der DDR das System der Bildung von Betriebssportgemeinschaften angegangen und so wurde mit der Deutschen Reichsbahn ein betrieblicher Träger gefunden. Fortan nannte man sich ab dem Jahr 1952 BSG Lokomotive (Lok) Elster und bekam bis zum Jahr 1989 hinreichende materielle und finanzielle Unterstützung. Die politische Wende brachte den Elsteranern wie so vielen anderen Sportvereinen ungeahnte Probleme denn die Deutsche Reichsbahn hörte auf zu existieren. Damit musste auch in Elster ein neuer Weg gefunden werden um den Verein auf gesunde Füße zu stellen.
So wurde aus der BSG Lok Elster bereits am 11. Juni 1990 durch Eintragung ins Vereinsregister der SV Eintracht Elster e.V.

Mit heute über 400 Mitgliedern (davon ca. 100 Kinder und Jugendlichen) ist der Sportverein einer der größten im Landkreis Wittenberg. Doch nicht nur Fußball wird auf dem Sportgelände gespielt, in sieben weiteren Abteilungen wie Kegeln, Tischtennis, Tennis, Handball, Gymnastik, Kraftsport und einer Männersportgruppe wird aktiv Sport getrieben. Die große Anzahl von Sportabteilungen finden heute hervorragende Bedingungen vor, deshalb gehören zum riesigen Sportkomplex mit Geschäftsstelle weiterhin ein Naturrasenplatz mit Tartan-Laufbahn, ein Kunstrasenplatz der neuesten Generation, eine Sporthalle mit Kegelbahn, Fitness- und Kraftraum, Tennisplätze sowie eine 1000m Inlineskate-Bahn u.v.m. Eine Vielzahl größerer aber auch kleiner Sponsoren machen ein Vereinsleben dieser Art möglich. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Männer und Frauen um den Vereinsvorsitzenden Matthias Jänicke leisten seriöse und professionelle Arbeit.

Nach dem die Eintracht viele Jahre in der Landesliga Fußball spielte, gelang vor 2 Jahren erstmalig und vorfristig zum 100 jährigen Jubiläum der Aufstieg in die höchste Spielklasse Sachsen- Anhalts. Im schweren ersten Jahr konnte man sich in der Liga halten, nun durch das Jubiläumsjahr angespornt, steht man aktuell auf einen hervorragenden 4. Tabellenplatz der Verbandsliga. Die Elsteraner Reserve mischt aktuell in der Kreisoberliga Wittenberg um den Aufstieg in die Landesklasse mit. Mit dem Nachwuchs steht man in 4 Mannschaften auf Landes- und Kreisebene im Spielbetrieb. Eine Alte Herren Mannschaft komplettiert die Abteilung Fußball des SV Eintracht Elster.

Das Jubiläum wurde am 06. April im großen Saal des Veranstaltungshauses Elsterland mit ca 250 Mitgliedern, offiziellen Vertretern und Sponsoren gebührend gefeiert. Der bekannte Sportreporter Ulli Potofski führte durch den Abend und moderierte gewohnt launig die einzelnen Programmpunkte. Besonderer Höhepunkt der Festveranstaltung war der Auftritt des Ehrengastes Sepp Maier.


v.l. Sepp Maier, Matthias Jänicke, Christian Aschenberner Als nächstes Highlight steht bereits am 01.Mai die Ausrichtung aller Kreispokalfinalspiele (Nachwuchs) des KFV Wittenberg an. Bereits am Vorabend richten die Elsteraner das A-Jugendspiel zwischen der SG Wittenberg / Reinsdorf und der JSG Heidekicker aus, bevor es dann am nächsten Tag ein ganztägiges Pokal-Fußballfest im Brale-Sportpark gibt.


Di. 30.04.2019

Mi. 01.05.2019Man darf gespannt sein, welche Entwicklung der SV Eintracht Elster in der Zukunft nimmt, in jedem Fall wird es im 100. Jubiläumsjahr noch viele weitere Veranstaltungen geben.
















Aufrufe: 013.4.2019, 19:00 Uhr
FuPaAutor