2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Senzel
F: Senzel

Frische-Kick der Spielklasse

GL FFM OST: +++ In Erlensee treffen Neulinge und offensivfreudigste Teams aufeinander +++

Altwiedermus . Starke Aufsteiger sorgen in dieser Saison in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost für einen Qualitätsschub. Am Sonntag stehen sich auf dem feinen, neuen Sportzentrum am ehemaligen Fliegerhorst in Erlensee mit dem gastgebenden FCE und dem Büdinger Kreisvertreter zwei offensivfreudige Neulingen gegenüber.

Sonntag, 15 Uhr FC Erlensee - SV Altwiedermus

Die beiden Trainer Tobias Heilmann (Erlensee) und Heinz-Martin Walther (Altwiedermus) sind sich im Vorfeld einig: Die Zuschauer dürfen sich wohl auf ein interessantes und attraktives Match freuen. Beide Mannschaften haben bislang 34 Treffer erzielt, so viel wie kein anderes Team der Liga. Auf die Tabelle geschaut, empfängt der Tabellenzweiten den Rangsiebten, doch nur zwei Punkte trennen die beiden Aufsteiger.

Die Heimstärke und das schnelle Kombinieren auf dem gewohnten Kunstrasen könnte für die Gastgeber ein Vorteil sein. Zuletzt wurden vor heimischer Kulisse starke Teams wie Spitzenreiter Türk Gücü Hanau oder die SG Rosenhöhe Offenbach klar besiegt. Auswärts tat sich die Mannschaft von Trainer Tobias Heilmann zuletzt beim 1:1 in Klein-Krotzenburg etwas schwerer. „Das war ein Spiel, was wir hätten gewinnen aber auch eben verlieren können. Man muss daher auch mal mit einem Punkt zufrieden sein“, erklärt Erlensees Trainer Tobias Heilmann.

Heimstark auf Kunstrasen

Weniger prickelnd fand er die Tatsache, dass seine Truppe am Mittwochabend im Kreispokal-Spiel bei der Spvgg. Langenselbold über 120 Minuten gefordert war. Auch wenn schlussendlich im Elfmeterschießen das Weiterkommen klar gemacht worden ist, so hat das Spiel einiges an Kraft gekostet. „Der ein oder andere Spieler ist angeschlagen, wir müssen sehen, bei wem es bis Sonntag für einen Einsatz reicht“, so Heilmann.

SVA-Trainer Heinz-Martin Walther ist derzeit nicht nur von seiner torhungrigen Offensive angetan. „Wir sind derzeit hinten sehr gut organisiert“, lobt er die von Innenverteidiger Cedric Liuzzo geführte Defensivabteilung. „Einen Spieler wie den Seligenstädter Tobias Leis muss man erstmal aus dem Spiel nehmen“, ergänzt der Übungsleiter des SVA. In Erlensee rechnen die Ronneburger mit der Rückkehr ihres Kapitäns Kevin Lehr, der zuletzt beim 5:1 gegen die Sportfreunde Seligenstadt wegen einer leichten Blessur geschont worden ist. Kompaktheit und mannschaftliche Geschlossenheit sollen auch im schweren Auswärtsspiel bei den „Jungen Wilden“ aus dem Fußballkreis Hanau der Schlüssel zum Erfolg sein. Mehr Gruppenligaerfahrung weist indes der Kader des SV Altwiedermus auf. Das Gros der Spieler des Tabellenzweiten aus Erlensee spielte vor zwei Jahren noch bei den A-Junioren – dort allerdings um einen Spitzenplatz in der Hessenliga. Etablierte Spieler wie Alexander Schuck, Tim Schultheis oder Daniel Januschka unterstützen die Talente. Zuletzt in Klein-Krotzenburg erzielte Routinier Daniel Januschka nach seiner Einwechslung den Ausgleichstreffer.

Beim SV Altwiedermus ist die Stimmung bestens. „Das ist meistens so, wenn man gewinnt“, schmunzelt Heinz-Martin Walther und hätte nichts dagegen, wenn seine Jungs auch nach dem Kick in Erlensee „happy“ wären. Vom Angriff auf die Spitzenplätze und der These, dass der SV Altwiedermus bei anhaltendem Erfolg in den Kreis der Aufstiegsanwärter aufrücken könnte, will der Trainer nichts wissen. „Wir verstehen es schon, die augenblickliche Lage zu analysieren und können die Ergebnisse gut einschätzen. Wir lassen uns nicht blenden, in dieser Liga kann es eben schnell nach oben und nach unten gehen“, so Walther.



Aufrufe: 013.10.2017, 18:10 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor