2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Ex-SVE-Berglern-Trainer Max Dachs. Foto: Brouczek
Ex-SVE-Berglern-Trainer Max Dachs. Foto: Brouczek

Max Dachs schmeißt beim SVE Berglern hin

Trainer geht drei Wochen vor Saisonstart

Berglern – Überraschender Trainerwechsel bei der Eintracht aus Berglern. Gut drei Wochen vor Punktspielstart hat sich der Fußball-A-Klassist vom bisherigen Trainer Max Dachs nach eineinhalb Jahren getrennt.

„Einvernehmlich“, wie sowohl Dachs als auch Pressesprecher Anton Scherer bestätigen. Der Nachfolger steht bereits fest: Peter Niekrawietz aus Bruckberg. Der B-Lizenz-Inhaber trainierte die A-Jugend der SpVgg Landshut, den SV Kläham in der A-Klasse und zuletzt die A-Jugend des FC Ergolding in der BOL.

„Ich habe mich beruflich neuorientiert und bin seit einem halben Jahr im Außendienst bundesweit unterwegs. Seit Juli ist die Arbeit aber mehr geworden. Daher kann ich nicht gewährleisten, bei jedem Training anwesend zu sein“, erklärte Dachs. Deshalb habe er sich mit dem Verein auf eine Beendigung der Tätigkeit geeinigt. „Gerne hätte ich das Jahr weitergemacht. Es hat alles gepasst hier, auch wenn das Jahr schwierig geworden wäre. Der Beruf geht aber nunmal vor.“

Scherer bedauert die Trennung: „Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute“, sagt Scherer. Vor zwei Wochen hat sich der Verein sich auf die Suche nach einem neuen Trainer gemacht. Über das Trainerportal des BFV hatte sich Niekrawietz um den vakanten Posten beworben. Am vergangenen Wochenende habe man sich getroffen und sei sich schnell einig geworden, so Scherer.

Wunder werden vom neuen Coach, der am Dienstag das erste Training leitete, nicht erwartet. „Wir haben keine großen Ambitionen auf den Aufstieg. Ziel ist es, die Jugendspieler zu etablieren. Ein solider Mittelfeldplatz ist das Ziel“, sagt Scherer. Neue Spieler werde Niekrawietz nicht mitbringen.

Text: il

Aufrufe: 020.7.2017, 13:29 Uhr
il - Erdinger AnzeigerAutor