2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

Joe Colletti geht zum SSV Ulm

Zur Winterpause wechselt der Top-Torjäger, der zuletzt beim SV Ebnat gespielt hatte, in die Oberliga.

Noch Anfang Oktober waren drei Clubs als potenzielle neue Spielstätten für Torjäger Joe Colletti heiß gehandelt worden: der 1. FC Normannia Gmünd, bei dem sich Colletti in letzter Zeit fit gehalten hat, die Sportfreunde Dorfmerkingen und eben der SSV Ulm. Seit Montagabend, zirka 21 Uhr, ist klar: Joe Colletti geht zu den Spatzen.

42 Buden hat er in der vergangenen Saison für den SV Ebnat gemacht - und war damit einer der Garanten für den Aufstieg in die Landesliga. Wie groß die dort Fallhöhe ist, zeigt sich schnell: Ebnat stand ganz unten, eine Katastrophe nach der anderen sucht den Klub heim. Im Sommer brennt der Holzbaubetrieb von Hauptsponsor Weber vollständig ab, im Herbst steigt er aus. Dann gehen Stammtorhüter Dominik Schlipf und Gioacchino "Joe" Colletti. Kurz darauf muss sogar Coach Sven Trouerbach, erst vor der Saison von Bezirksligist TSG Nattheim in den Aalener Teilort gewechselt, seinen Hut nehmen. Ex-VfR-Profi Branko Okic übernimmt.

Was passiert also, wenn ein Spieler mit der Erfolgsquote eines Joe Colletti ohne Verein dasteht? Richtig, es wird spekuliert. In einem FuPa-Bericht Anfang Oktober grenzt Colletti den Kreis der Verdächtigen selbst ein: "Zwischen diesen werde ich mich in den kommenden drei Wochen entscheiden.“

Das hat der 30-Jährige jetzt getan. Am Montagabend gegen 21 Uhr verkündet der SSV Ulm auf seiner Facebook-Seite: "Mit Gioacchino Colletti meldet der SSV Ulm 1846 Fußball den ersten Winter-Neuzugang. Der Stürmer, der zuletzt in der Landesliga-Mannschaft des SV Ebnat seine Treffsicherheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wechselt zur Rückrunde von der Ostalb an die Donau. Der 30-Jährige trainiert seit 2 Wochen bei den Spatzen mit. Er hat dabei einen positiven Eindruck hinterlassen und will sich jetzt über das Training für höhere Aufgaben in Ulm empfehlen." Coletti wird ab dem neuen Jahr das Spielrecht für die Spatzen erhalten.

Die erste Mannschaft des SSV Ulm steht derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz der Oberliga, einer Liga die Colletti nicht ganz unbekannt sein dürfte. Bereits mit Kirchheim hat er dort gespielt.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 027.10.2015, 10:20 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / Gmünder TagespostAutor