2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Ebersbach: Die Nachbarn feiern mit

Turnier zum 70-jährigen Bestehen beginnt heute - Jubiläumself trifft am Sonntag auf FV Ravensburg

Verlinkte Inhalte

Ebersbach - Vier Tage Fußball auf dem Sportgelände in Ebersbach: Der SV Ebersbach hat - stellvertretend für die SG SC Blönried/SV Ebersbach - geladen - und die Nachbarn kommen, um zu gratulieren. Sie tun dies im Rahmen eines Turniers zum 70-jährigen Bestehen des SV Ebersbach. Am heutigen Donnerstag, 18 Uhr, geht es los mit der Gruppe A: Die SG SC Blönried/SV Ebersbach, der FV Altshausen und der SV Fleischwangen spielen die ersten beiden Halbfinalteilnehmer aus. Weiter geht es am Freitag, ab 18 Uhr, mit der Gruppe B, wenn der SV Hoßkirch, der SV Braunenweiler und der SV Renhardsweiler die letzten beiden Halbfinalteilnehmer ausspielen.

Für die gastgebende Spielgemeinschaft ist es auch das erste quasi offizielle Auftreten nach dem Aus im Rennen um den Relegationsplatz im vergangenen Jahr. Die Mannschaft ist im wesentlichen zusammengeblieben, es gab keinen Abgang, zur Mannschaft stießen Tobias Eisele (SV Ebenweiler) sowie gleich fünf Spieler aus der eigenen Jugend, die den Kader von Trainer Herbert Küchler weiter verjüngen: Joachim Rauch, Max Boos, Tobias Noll, Raphael Marquart und Stefan Gabriel. Außerdem kamen zwei Flüchtlinge aus Syrien hinzu: Haj Darwish Murad und Nagaar Ahmad. Somit umfasst der Küchler-Kader inzwischen die stolze Zahl von 32 Spielern. Wie jung die Mannschaft ist, zeigt ein Blick auf den Mannschaftsbogen: Nur ein Spieler ist vor dem 20. März 1990 geboren: Mario Keck ist mit gerade mal 29 Jahren der Mannschaftsälteste. Einen Spagat muss Gruppengegner FV Altshausen hinbekommen, spielt die Mannschaft, die seit dieser Saison von Jens Rädel trainiert wird, doch an diesem Wochenende in Ertingen auch den Bussenpokal. Komplettiert wird die Gruppe A vom SV Fleischwangen, der weiter von Martin Bertel trainiert wird. Der Coach konnte zum Trainingsauftakt drei neue Spieler begrüßen: Michael Zimmermann (SV Ebenweiler) sowie Mathias Rimmele und Tobias Keller (bd. eigene Jugend). Das Aktiventurnier wird am Freitagabend, ebenfalls ab 18 Uhr, mit der Vorrundengruppe 2 fortgesetzt. Dann spielen Hoßkirch, Braunenweiler und Renhardweiler die beiden anderen Halbfinalisten aus.

Am Samstag geht es ab 10 Uhr mit den ersten beiden Jugendspielen weiter: D- und C-Junioren bestreiten Einlagespiele, ehe am Mittag, ab 12 Uhr, die beiden Halbfinalspiele anstehen. Nach weiteren Jugendspielen gibt es am frühen Abend, ab 15 Uhr das Spiel um Platz fünf, und ab 16 Uhr das Spiel um Platz drei. Nach weiteren Jugend- und AH-Einlagespielen, steigt am Samstag, ab 18 Uhr das Finale. Außerdem findet am Samstag gleichzeitig der Rundenabschluss der Jugendmannschaften statt.

Ein weiterer Höhepunkt sind dann die beiden Jubiläumsspiele am Sonntag. Eine Jubiläumself spielt gegen den FV Ravensburg. Dabei trifft eine Auswahl aus Spielern der SG SC Blönried/SV Ebersbach und einigen Vereinen aus dem Umland auf den Oberligisten. Für die Jubiläumself spielen zum Beispiel Samuel Maier und die Weiß-Brüder. "Dazu kommen Spieler aus Vereinen wie Ebenweiler, Mochenwangen, Renhardsweiler, Hochberg/Bad Saulgau, Wolpertswende und Aulendorf", erläutert Florian Birkenmaier aus dem SVE-Vorstandsteam und nennt einige Spieler: "Patrick Moll aus Aulendorf, Maximilian Gindele vom SV Ebenweiler, Martin Funk vom FV Altshausen und Frank Steinhauser aus Wolpertswende, Thomas Hader, Torwart vom SV Renhardweiler und Martin Berschauer aus Bad Saulgau haben ihr Kommen zugesagt." Dabei ist die Partie für die Auswahlmannschaft eine Premiere. "Nein, die haben noch nie zusammengespielt oder trainiert. Das wird eine echte Feuertaufe", sagt Birkenmaier und lacht. "Trainiert und gecoacht wird die Mannschaft von unserem ehemaligen Trainer Otmar Eisele." Dieses Spiel beginnt um 11 Uhr, ehe ab 13.30 Uhr die beiden Traditionsmannschaften der beiden Spielgemeinschaftsvereine aufeinandertreffen.

Turnierplan und Informationen unter sportverein-ebersbach.de

Aufrufe: 020.7.2017, 15:08 Uhr
macAutor