2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Donaustauf holt zwei Neuzugänge    Foto:
Der SV Donaustauf holt zwei Neuzugänge Foto:

Zwei weitere Neuzugänge für Donaustauf

Der Landesligist rüstet weiter auf: Bad Abbachs Tobias Doblinger und Schwarzenfelds Sebastian Bauer sind verpflichtet.

Bei diesem „Anschauungsunterricht“ kann ja nichts schief gehen: Hans Melzl, Teammanager und Co-Trainer des Fußball-Landesligisten SV Donaustauf, schaut gerade, Freitagvormittag, während dem Telefonat mit der Mittelbayerischen Zeitung den Zweitliga-Profis des FC St. Pauli beim Abschlusstraining auf dem SV-Platz zu. Die Hamburger laufen am Samstag in der Continental-Arena in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SSV Jahn Regensburg auf – und bereiten sich in Donaustauf darauf vor.

„Ganz locker geht es zu, jetzt machen’s wohl eine Spielform. Die tragen gerade die Tore übers Spielfeld“, berichtet Melzl. Der 60-Jährige kommt dann aber umgehend auf seinen eigenen Verein zur Sprache: „Ganz klar, wir fahren nach Raigering, dass wir die drei Punkte holen“, kündigt er an und rechnet vor: „Die 45 Punkte müssten dann für den Klassenerhalt reichen.“ Und ein Sieg ist auch nicht unrealistisch, der SV Raigering ist schließlich das Schlusslicht, schon Fixabsteiger und der Gastgeber am Samstag (16 Uhr) für die Rot-Weißen.

Für mehr Sorgenfalten als der Gegner sorgt bei Melzl die Personallage beim eigenen Team. Nach dem 1:0-Heimsieg am Mittwoch gegen Ettmannsdorf hat sich das Lazarett erweitert. Zu Spielertrainer Andreas Vilsmaier (Bänderriss) gesellt sich nun Walter Kirschner mit Bänderanriss hinzu. Irgendwie typisch für die misslungene Saison ist das Zustandekommen: Beim Rückwärtslaufen knickte der Abwehrspieler ohne Gegnereinwirkung um.

Unterdessen meldet Matthias Klemens, Geschäftsführer der Fußball GmbH, die Verpflichtung von zwei Neuzugängen. Zum einen kommt Abwehrspieler Tobias Doblinger vom TSV Bad Abbach. Der 22-Jährige sei ein ausdrücklicher Wunschkandidat vom neuen Coach Sepp Schuderer, erklärt Klemens: „Er wollte unbedingt einen Linksfuß für die Viererkette.“ Zudem kommt Sebastian Bauer vom FC Schwarzenfeld. Der ebenfalls 22 Jahre alte Mittelfeldspieler hat für den Fastabsteiger beachtliche sechs Tore und sieben Vorlagen erzielt. Doblinger wurde im Junioren-Bereich beim SSV Jahn Regensburg ausgebildet, Bauer beim FC Amberg.

Der SV hatte bereits vor zwei Monaten die Verpflichtung von Florian Gögl und Stefan Alschinger vom niederbayerischen Bezirksligisten TV Geiselhöring dingfest gemacht. Beide sollen in der kommenden Saison zentrale Figuren werden. Bereits spielberechtigt ist der neue Torwart Tomasz Libera. Der Pole wird diese Spielzeit aber aller Voraussicht nach nicht mehr zum Einsatz kommen.

Aufrufe: 021.4.2018, 10:00 Uhr
G. Winkler / F. WürtheleAutor