2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Auch für die Fortuna führt die Pokalreise in Runde zwei.  Foto: Brüssel
Auch für die Fortuna führt die Pokalreise in Runde zwei. Foto: Brüssel

Nur noch ein Schritt bis zur Hauptrunde

Auf Donaustauf und Abbach warten in der zweiten Quali-Runde für den Totopokal Ligakonkurrenten, auf Fortuna ein Bayernligist.




Wettberg will mit jugendlicher Unterstützung erneut siegen
Der erste Auftritt von Karsten Wettberg als Trainer bei einem Pflichtspiel des SV Donaustauf ist gelungen. Nach dem 1:0 gegen den FC Amberg folgt heute ab 19 Uhr die zweite Runde beim Ligakonkurrenten ASV Cham. „Der Fitness-Zustand meiner Spieler ist aufgrund der Relegation und dem damit verbundenen verspäteten Urlaub sehr unterschiedlich. Dafür wird gegen Cham der eine oder andere neue in den Kader rücken“, kündigte Wettberg an. So seien die beiden Neuzugänge Alexander Jobst und Josip Juricev für das Pflichtspiel fest eingeplant.

Auch der 17-jährige Mittelfeldspieler Nico Ludewig wird wieder im Kader sein. Das Donaustaufer Eigengewächs kam gegen Amberg zu seinem ersten Einsatz in der Herrenmannschaft – gleich in der Startelf. „Es ist wichtig, junge Spieler in unser Aufgebot einzupflegen. Darum kümmere ich mich gerne“, erklärt Wettberg. Das Duell mit dem ASV Cham sei ein echter Gradmesser in der noch jungen Donaustaufer Saison. Vergangene Spielzeit verlor der Landesligist unter Klaus Augenthaler beide Partien gegen die Chamer, die am Ende auf Platz drei landeten.


Bad Abbach trifft ohne den Kapitän auf Absteiger Bogen

Ein weiteres Duell innerhalb der Landesliga Mitte wartet auf den TSV Bad Abbach. Heute kommt es ab 18.30 Uhr auf der Freizeitinsel zum Kräftemessen gegen den TSV Bogen. Nachdem Bad Abbach in der ersten Runde gegen die SpVgg Landshut mit 2:0 erfolgreich war, gilt es gegen Bayernliga-Absteiger TSV Bogen eine weitere Hürde auf Augenhöhe zu meistern. Die Gäste befinden sich nach dem Abstieg in einem personellen Umbruch. Zahlreiche Spieler haben den Verein verlassen. Mit einer Mischung aus namhaften Neuzugängen und hungrigen Talenten aus der Umgebung wurde der Neuaufbau eingeleitet. Ein neuer Trainer ist noch nicht gefunden.

Die Gastgeber werden die zuletzt gegen Landshut erfolgreiche Mannschaft auf einigen Positionen umkrempeln. Im Tor wird Neuzugang Ludwig Räuschl zum Zug kommen. Weitere frische Kräfte sollen laut Trainer Stefan Wagner zum Einsatz kommen. Kapitän Rudi Bartlick fällt mit Bänderriss im Sprunggelenk aus. Matthias Lang ist angeschlagen. „Für uns handelt es sich um eine weitere Trainingseinheit mit Blick auf den Saisonstart in zehn Tagen“, so Wagner. „Bereits in drei Wochen treten wir in der Punkterunde gegen Bogen an. Daher ist der Pokal weniger relevant für uns.“


Fortuna spielt statt Testspiel in der zweiten Pokalrunde

Mit dem SV Fortuna Regensburg schaffte es auch der Dritte im Bunde der Regensburger Landesligisten in Runde zwei. Nach dem 3:1- Sieg gegen den ASV Neumarkt war auch Coach Helmut Zeiml zufrieden mit seinem Team. „Wir haben taktisch und läuferisch gut agiert und uns den Sieg erarbeitet“, sagt Zeiml. Vor dem Spiel war sich der Verein scheinbar noch unsicher, ob Neumarkt nicht doch die Endstation sein könnte. So setzte die Fortuna heute auch ein Testspiel gegen die U19 des
1. FC Nürnberg an. Doch nun tritt der Landesligist stattdessen heute ab 19 Uhr vor heimischem Publikum gegen die DJK Ammerthal an. „Wir treffen erneut auf einen harten Gegner. Chancenlos werden wir aber sicher nicht sein“, sagt Zeiml. Vergangene Saison war in der zweiten Runde Schluss. Damals besiegte man Ammerthal in Runde eins deutlich mit 8:3. Mal sehen, ob die Pokalreise des SV Fortuna dieses Jahr etwas weiterführt – in der Hauptrunde.

Aufrufe: 04.7.2017, 18:00 Uhr
Michael Sperger und Alexander Roloff, MZAutor