2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
F: Patten
F: Patten

Überraschungen zum Auftakt

Aufsteiger Stapelfeld und Evenkamp geben Einstand nach Maß

Verlinkte Inhalte

Zum Saisonstart in die 2. Kreisklasse I gab es am Freitagabend den ersten Überraschungssieg, der nächste folgte schon am Samstag. Zunächst rang der SV BW Galgenmoor II den SV Bevern II mit 2:1 nieder, ehe einen Tag später der Aufsteiger SV Evenkamp mit 4:0 gegen den FC Lastrup II triumphierte.

SV Blau-Weiß Galgenmoor II - SV Bevern II 2:1
Überraschung zum Auftakt. Letzte Saison spielte Bevern oben mit und wurde am Ende Vizemeister, während Galgenmoors Zweite gerade noch den Abstieg verhinderte.

In die neue Saison gehen beide Teams mit einem neuem Trainer. Jochen Riedel übernahm in Bevern von Mario Derberg, der große Fußspuren hinterlässt. Riedel tritt ein schweres Erbe an, hatte Derberg Bevern vor zwei Jahren doch in die 2. Kreisklasse geführt und dort gleich zu einer Topmannschaft geformt.

Mit Stefan Meyer steht im Galgenmoor nun ein Ur-Gestein auf der Kommandobrücke, der gleich einen Topeinstand hinlegte. Allerdings lief Galgenmoor II auch mit einigen Spielern auf, die schon höher spielten.

So erzielte mit Tanju Alakus, der von der U23 des BVC wechselte und in der Vorsaison noch fünf Bezirksligaspiele absolvierte, einer der Neuzugänge den entscheidenden Treffer.

Zunächst war Bevern frühzeitig durch Rene Göken (26.) in Führung gegangen. Erst in der Schlussphase konnte Galgenmoor die Partie drehen. Eine Viertelstunde vor Spielende traf Markus Wagner (76.) zum 1:1, ehe Tanju Alakus in der letzten Spielmute den späten 2:1-Siegtreffer beisteuerte

Schiedsrichter: Lars Steingrefer
Tore: 0:1 Rene Göken (26.), 1:1 Markus Wagner (76.), 2:1 Tanju Alakus (90.)


SV Molbergen II - SV DJK Stapelfeld 1:2
Im zweiten Freitagsspiel hat der Aufsteiger vom SV DJK Stapelfeld ebenfalls einen Einstand nach Maß gegeben und gleich zum Auftakt einen wichtigen Dreier eingefahren – Molbergen spielte letzte Saison gegen den Abstieg.

Die DJK Stapelfeld geht mit einem nahezu unveränderten Kader in die Saison. Ebenfalls weiter Chefcoach ist Paul Klemme.

Ähnlich wie im anderen Spiel setzte sich Stapelfeld erst in der Schlussphase entscheidend durch. Zunächst hatte Christopher Behnen (49.) kurz nach der Halbzeit die Führung für Molbergen besorgt.

In der 71. Minute war es schließlich ein verwandelter Strafstoß von Stapelfelds Kapitän Christian Tönies, der seine Elf zurück ins Spiel brachte. Vier Minuten vor Spielende brandete dann erneut großer Jubel beim Aufsteiger auf, als Christopher Tovar (86.) zum 2:1 traf und damit gleich zum Start für drei wichtige Punkte sorgte.

Schiedsrichter: Heinrich Gerdes
Tore: 1:0 Christopher Behnen (49.), 1:1 Christian Tönies (71. Foulelfmeter), 1:2 Christopher Tovar (86.)


SV Evenkamp - FC Blau-Weiß Lastrup II 4:0
Am Samstag setzte Aufsteiger SV Evenkamp eine erste Duftmarke und bezwang daheim den FC Lastrup II deutlich mit 4:0. Der Vorjahres-Dritte aus Lastrup sah sich spielstarken Gastgebern gegenüber.

Evenkamp marschierte schon im Vorjahr souverän durch die 3. Kreisklasse I und konnte Leistungsträger wie Jannes Ostermann, Daniel Koop oder Marvin Brandewie halten. Letzterer hatte Evenkamp Mitte der erste Halbzeit dann auch in Führung gebracht (26.). Jannes Ostermann (38.) stellte seinen Torriecher ebenfalls unter Beweis und zeichnete sich noch vor der Pause für das 2:0 verantwortlich.

Trotz einer roten Karte gegen Claus-Josef Koperra (58.) ließ sich die Elf von Andreas Kröger den Dreier nicht mehr nehmen und legte in Unterzahl sogar noch zwei Treffer nach. So sorgten Frederik Schnieders (70. Foulelfmeter), der zudem zwei Tore vorbereitete, und Neuzugang Willem Dreesen (82.), für den letztlich klaren Auftakt-Sieg des Aufsteigers.

Schiedsrichter: Michael Biermann
Tore: 1:0 Marvin Brandewie (26.), 2:0 Jannes Ostermann (38.), 3:0 Frederik Schnieders (70. Foulelfmeter), 4:0 Willem Dreesen (82.)
Platzverweise: Rot gegen Claus-Josef Koperra (58./SV Evenkamp/Tätlichkeit)

Aufrufe: 013.8.2017, 15:00 Uhr
Lars SchlömerAutor