2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Aufsteiger SV Dettingen (rechts Matteo Buck) ist in der Fußball-Landesliga am fünften Spieltag auswärts im Einsatz.
Der Aufsteiger SV Dettingen (rechts Matteo Buck) ist in der Fußball-Landesliga am fünften Spieltag auswärts im Einsatz. – Foto: Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Dettingen will Schwung mitnehmen

Nach dem Sieg gegen Straßberg gastiert der SVD in der Fußball-Landesliga nun bei der TSG Balingen II.

Dettingen / feg - Der Aufsteiger SV Dettingen ist in der Fußball-Landesliga am fünften Spieltag auswärts im Einsatz. Die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Wild gastiert bei der TSG Balingen II (Anstoß: Samstag, 15.30 Uhr). Am vergangenen Wochenende hat der SVD die ersten drei Punkte auf dem Konto verbuchen können. Die TSG II ist derweil ungeschlagen und hat in den bisherigen vier Spielen zehn Zähler geholt.

"Der Sieg war eminent wichtig", sagt Dettingens Spielleiter Ernst Weiß mit Blick auf den 3:0-Heimerfolg vor Wochenfrist gegen den TSV Straßberg – den ersten Landesliga-Sieg des SVD in der Vereinsgeschichte. "Die Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt. Viele Fans meinten, dass es das beste Spiel des SV Dettingen überhaupt war." Der Sieg habe auch unter der Woche noch Nachwirkungen gehabt. "Im Training waren nur zufriedene Gesichter zu sehen. Das hat gezeigt, dass der Erfolg auch wichtig für das Selbstvertrauen der Spieler war", so Ernst Weiß.

"Das wird eine schwere Aufgabe"

Nun sei der Fokus voll auf das Auswärtsspiel gegen Balingen II gerichtet. "Das wird eine schwere Aufgabe", sagt der SVD-Spielleiter. "Zum einen erwarte ich einen sehr spielstarken Gegner. Außerdem spielen wir auf Kunstrasen, was ein Vorteil für die TSG II sein dürfte, die Favorit ist." Trotz allem fahre man optimistisch nach Balingen, mit dem Ziel zu punkten. "Wir wollen den Schwung vom vergangenen Wochenende mitnehmen", so Ernst Weiß. "Wir werden das Spiel zunächst zurückhaltend angehen, schauen wie Balingen II agiert und darauf unser Spiel ausrichten." In personeller Hinsicht gibt es zwei Ausfälle beim SVD: Steffen Zott (Oberschenkel) und Maximilian Mosbacher (Sprunggelenk) müssen verletzt passen.

Aufrufe: 017.9.2020, 20:53 Uhr
Schwäbische Zeitung / fegAutor