2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

SVB vor ei­nem span­nen­den Freund­schafts­spiel

Test gegen eine Auswahl aus Shanghai

Freund­schafts­spie­le ge­hö­ren in der Vor­be­rei­tung auf den Sai­son­start zum täg­lich Brot der Mann­schaf­ten – über Sinn und Nut­zen mag mit­un­ter dis­ku­tiert wer­den. Das Re­gio­nal­li­ga-Team des SV Bud­berg ist auf je­den Fall schon sehr ge­spannt auf den Geg­ner.

Um 19.30 Uhr trifft der SVB in der Sport­schu­le We­dau auf Gäs­te aus Fern­ost. Die U17-Aus­wahl von Shang­hai hat in Duis­burg ihr Trai­nings­la­ger auf­ge­schla­gen, bleibt noch bis Mitt­woch und hat den SVB zu ei­nem Freund­schafts­spiel ein­ge­la­den. Wo­bei die Freund­schaft ins­be­son­de­re dem Trai­ner gilt. Jür­gen Raab, Coach des Dritt­li­gis­ten, kennt Shang­hais Aus­wahl mit den bes­ten Nach­wuchs­kräf­ten aus der 23-Mil­lio­nen-Ein­woh­ner-Me­tro­po­le schon seit sei­ner Zeit als Trai­ner der B-Ju­nio­rin­nen von Bay­er Le­ver­ku­sen.

„Seit­dem be­steht der Kon­takt“, be­rich­tet Raab, der den Draht nach Chi­na mit Hil­fe des Dol­met­schers Yi Ren pflegt. Bud­bergs Trai­ner war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sei­ner­seits auch schon zwei­mal zu Gast in Shang­hai, um dort Trai­nings­stun­den zu be­ob­ach­ten und auch selbst zu lei­ten. „Wenn ich mei­ne Mann­schaft so trai­nie­ren wür­de, hät­te ich am zwei­ten Tag schon kei­ne Spie­le­rin mehr“, sagt er und meint da­mit die Här­te des Trai­nings in Chi­na. „Zwei Stun­den in der Sand­gru­be und dann noch zehn 400-Me­ter-Läu­fe, das kommt vor“, weiß er zu be­rich­ten.

Am Sonn­tag geht’s dann da­heim um 11 Uhr ge­gen den Lan­des­li­gis­ten SV Rees.

Aufrufe: 026.7.2019, 10:45 Uhr
RP / Detlef KanthakAutor