2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andreas Rixinger kehrt im Sommer als Spielertrainer zum SV Buchhofen zurück. F: Nagl
Andreas Rixinger kehrt im Sommer als Spielertrainer zum SV Buchhofen zurück. F: Nagl

Wieder konkurrenzfähig werden: Buchhofen stellt sich neu auf

Klassekeeper Andreas Rixinger kehrt im Sommer als Spielertrainer zu seinem kriselnden Heimatverein zurück und ersetzt den aktuellen Coach Christian Stieglitz

Noch vor nicht einmal drei Jahren klopfte der SV Buchhofen als Vizemeister der A-Klasse Osterhofen ans Tor zur Kreisklasse. Nach einem wahren Relegationsmarathon verpasste man jedoch den erhofften Aufstieg. Seitdem befindet sich der Klub auf einer wahren Talfahrt und nach einem elften und einem zehnten Tabellenplatz in den beiden Vorjahren ist man nun am absoluten Tiefpunkt angelangt. Mit nur drei Zählern und mickrigen fünf (!!) Törchen aus 16 Spielen steht der SVB auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nun stellt sich der Verein neu auf und setzt neben einem neuen Vorsitzenden mit Andreas Rixinger (31) ab Sommer auch auf einen neuen, alten Spielertrainer.

"Wir können mit dem aktuellen Abschneiden natürlich nicht zufrieden sein. Der negative sportliche Trend hat verschiedene Gründe, zum einen fehlt der Mannschaft die Erfahrung und Cleverness. Das Durchschnittsalter der Herrenmannschaft liegt bei unter 24 Jahren. Zum anderen konnte der Verein aufgrund beruflicher Abwesenheit auf wichtige Leistungsträger wie Philipp Köllnberger oder Daniel Lallinger nicht zurückgreifen", heißt es in einer Mitteilung von Vereinsseite. Mit Andreas Rixinger (31) ist es den Verantwortlichen nun gelungen, ein Eigengewächs zurückzuholen. Der Torhüter war bereits in der Vizemeistersaison 2014/15 als Spielertrainer bei seinem Heimatverein aktiv, ehe er zur SpVgg Osterhofen abwanderte. Nach einem Jahr beim FC Gergweis, wo er sich im Oktober 2016 einen Kreuzbandriss zuzog, war er im vergangenen Sommer erneut in die Herzogstadt gewechselt. Dort absolvierte er in der laufenden Spielzeit jedoch erst einen Einsatz in der zweiten Mannschaft. "Nach meiner Verletzung ist es einfach nicht mehr so wie es mal war. Zudem werde ich demnächst Vater, da will ich einfach mehr Zeit für meine Familie haben. Der SVB ist mein Heimatverein und da sich die Verantwortlichen schwer getan haben, einen Trainer zu finden, habe ich zugesagt", berichtet der in Ottmaring wohnhafte Rixinger, dem noch ein zweiter Spielertrainer zur Seite gestellt werden soll.

»Der SV Buchhofen verfolgt ein klares Konzept und bezahlt im Gegensatz zu anderen Vereinen in unserer Liga keine Spieler. Für eine konkurrenzfähige Herrenmannschaft müssen alternative Lösungen gefunden werden.«

Beim SVB löst der Keeper Christian Stieglitz als Chefanweiser ab. Der 46-Jährige steht seit Frühjahr 2016 auf der Buchhofener Kommandobrücke, sein Co-Trainer Franz Zacher (23) bleibt dem SV als Spieler erhalten. Zudem konnte man sich bereits im Winter mit Rückkehrer Matthias Kreipl (31, FC Moos) und Thomas Streibl (24, FC Obergessenbach) verstärken. "Nach sportlich durchwachsenen Jahren ist das Ziel der Vorstandschaft, die Konkurrenzfähigkeit der ersten Herrenmannschaft wieder herzustellen. Mit der Verpflichtung von Andi Rixinger als neuen Spielertrainer sowie den beiden Winterneuzugängen konnte hier schon der erste Schritt gemacht werden", lässt der Verein verlauten. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag wurden darüber hinaus die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Christian Hackl gewählt, 2. Vorsitzender ist Daniel Lallinger. "Der SV Buchhofen verfolgt ein klares Konzept und bezahlt im Gegensatz zu anderen Vereinen in unserer Liga keine Spieler. Für eine konkurrenzfähige Herrenmannschaft müssen alternative Lösungen gefunden werden, im ersten Schritt dass wir zwei Spielertrainer installieren. Wenn uns das gelingt, blicken wir der Zukunft wieder positiv entgegen", heißt es in der Vereinsmitteilung abschließend. Anlass zu vorsichtigem Optimismus gab dabei der Frühjahrsauftakt am vergangenen Samstag, als man dem TSV Aholming auf dessen Anlage ein 0:0 abtrotzen konnte. Am Osterwochenende stehen mit den Duellen gegen den FC Obergessenbach (Samstag, 15 Uhr) und den SV Niederpöring/Tabertshausen (Montag, 12 Uhr) zwei Heimspiele auf dem Programm.


Die SVB-Chronik in dieser Saison:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 AK Osterhofen 13. 0 - 3 - 13 Stieglitz, Christian0S - 3U - 12N 16/17 AK Osterhofen 10. 7 - 2 - 15 Stieglitz, Christian6S - 2U - 15N 15/16 AK Osterhofen 11. 5 - 5 - 16 Wagner, Joachim4S - 4U - 10N Stieglitz, Christian1S - 1U - 6N 14/15 AK Osterhofen 2. 19 - 3 - 6 Ellinger, Alfons19S - 3U - 6N Rixinger, Andreas19S - 3U - 6N 13/14 AK Osterhofen 6. 6 - 7 - 7 Zillinger, Stefan5S - 5U - 3N Ellinger, Alfons1S - 2U - 4N



Der sportliche Leiter Daniel Rossa (links) und der 2. Vorsitzende Daniel Lallinger (rechts) begrüßen Neu-Spielertrainer Andreas Rixinger zurück bei seinem Heimatverein.
Der sportliche Leiter Daniel Rossa (links) und der 2. Vorsitzende Daniel Lallinger (rechts) begrüßen Neu-Spielertrainer Andreas Rixinger zurück bei seinem Heimatverein.
Der sportliche Leiter Daniel Rossa (links) und der 2. Vorsitzende Daniel Lallinger (rechts) begrüßen Neu-Spielertrainer Andreas Rixinger zurück bei seinem Heimatverein.

Aufrufe: 029.3.2018, 08:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor