2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
– Foto: Nückel/Steinmann

Borussia Neuenhaus II steht vor einer schweren Saison

Es scheint so, als würde sich der Vorbericht von Borussia II Jahr für Jahr wiederholen: viele Neue, viele Abgänge, eine ungewisse Prognose für die kommende Saison. Ein Bericht von Trainer Burak Pala und Vereinsverwalter Marcel Oude-Wesselink.

Bei der Zweitvertretung der Borussia aus Neuenhaus stehen wieder einmal einige Veränderungen an (von Umbruch darf man ja erst sprechen, wenn die „ganze“ Mannschaft ausgetauscht wird). Trainer Burak Pala: „Es wird eine verdammt schwierige Saison für uns werden. Bereits in der letzten Saison waren wir sehr dünn besetzt und mussten daher oft auf Spieler von der Ersten, Dritten und Altherren Mannschaft zurückgreifen. Mannschaftstaktisch ist das ein Fluch, Spielertechnisch natürlich ein Segen zugleich. Das es schlimmer geht, zeigt uns die bevorstehende Saison.“

Aktuell stehen bei der Borussia zwar 17 Spieler im Kader, davon 3 A-Jugendliche und 3-4 Spieler deren Einsatz aufgrund von Verletzungen oder dem beruflichen Werdegang langfristig gesehen fraglich ist. „Mit Robert Walkotte (Umzug nach Münster) könnte uns im schlimmsten Fall ein zusätzlicher wichtiger Spieler fehlen. Mit Sebastian Lankhorst verlässt ein Urgestein ebenfalls die Mannschaft sowie Muhammet Keklik, der wieder in Nordhorn kicken möchte und Luca Fryling, der zum Nachbarn aus Veldhausen wechselt. Zudem werde ich die Mannschaft in der Hinserie nicht als Spielender Trainer unterstützen können“ so Trainer Pala.

Doch nicht nur Abgänge sind zu verzeichnen: „Bereits zum Winter sind mit Ümit Demir und Kilian Dinter zwei wirklich gute Spieler ins Team dazu gestoßen. Ümit kenne ich aus der Zeit von Vatanspor, wir haben dort gemeinsam in der Bezirksliga gespielt: ein sehr motivierter und ehrgeiziger Typ, der sich in der Offensive zu Hause fühlt. Kilian kommt aus unserer ersten Mannschaft und sorgt bereits jetzt im Mittelfeld für klare Strukturen. Zudem wird Seikou Manga Teil der Mannschaft. Sekou hat eine brillante Technik und hat bereits jetzt im Training gezeigt was er so drauf hat.“

Des Weiteren beginnen mit Max Kamps, Nils Lücke und Mahdi Ahmadi gleich 3 Spieler ihre Spielzeit im Seniorenbereich. Dazu Marcel Oude-Wesselink „Der Sprung aus der A-Jugend in die Herrenmannschaft ist nicht immer leicht – egal in welcher Liga. Dennoch denke ich, hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Amateure immer gut darin waren, Spieler aus der A-Jugend zu integrieren.“

Wie sieht es für die neue Saison aus? Grundsätzlich sollte es auf dem Papier einfacher sein, dieses Jahr oben mit zu spielen oder gar aufzusteigen, da keine Absteiger von oben herunterkommen. Jedoch wird Alemannia Nordhorn für uns ein Geheimfavorit sein – da leistet Jürgen Klimek in den letzten Jahren gute Arbeit. Zudem sieht Bentheim III sehr stark aus, ebenso wie Dauerbrenner Vorwärts III.

Aufrufe: 04.8.2020, 21:34 Uhr
Marcel Oude-WesselinkAutor