2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer führt mit seiner Mannschaft auf den Tippzetteln der Konkurrenz.
Der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer führt mit seiner Mannschaft auf den Tippzetteln der Konkurrenz. – Foto: Hannes Frey

Lage der Liga: Landesliga II

Zwei Topfavoriten und der erste Rauswurf

In Sachen Aufstieg sehen die bisherigen Verfolger ihre Stunde gekommen. Wer aber macht das Rennen?

Für Donnerhall ist schon vorab gesorgt. Und schneller ging es wohl noch nie. Die Fußball-Landesliga hat noch nicht einmal ihren ersten Spieltag absolviert, da sind in der Staffel bereits die beiden ersten Trainerwechsel der Saison vollzogen. Der TSV Weilimdorf und der TSV Köngen haben sich in dieser Hinsicht als Blitzstarter „hervorgetan“. Im Stuttgarter Norden hat der Ex-Nationalspieler Tobias Weis sein erst im Juli angetretenes Amt aus „privaten Gründen“ niedergelegt, und in der Fuchsgrube haben die Verantwortlichen Anfang dieser Woche ihren Aufstiegscoach Daniel Rieker geschasst. „Interne Dissonanzen“ – aus und raus.

Die Spitzenplätze in diesem eher unrühmlichen Ranking sind also frühzeitig vergeben. Deutlich spannender dürfte es nun werden, was die rein sportliche Seite anbelangt. Nachdem sich die zuletzt übermächtige Aalener Filiale TSG Hofherrnweiler in die Verbandsliga verabschiedet hat, sehen die bisherigen Verfolger ihre Stunde gekommen. Selten war die Zahl der gehandelten Spitzenkandidaten größer. Und auch noch selten zuvor haben mehr Vereine offen höhere Ambitionen angemeldet als vor der an diesem Wochenende beginnenden neuen Runde.

Insgesamt fünf Teams im Favoritenkreis

Angeführt wird das Feld der Favoriten von den beiden Teams, die in den vergangenen zwei Spielzeiten als Vizemeister erst in der Relegation getoppt wurden: Auf den SV Bonlanden und die TSGV Waldstetten tippen nach einer Umfrage unserer Zeitung je acht Konkurrenten, dies bei möglichen Mehrfachnennungen. Aber auch der TSV Oberensingen (vier Stimmen), der SV Ebersbach (vier) und der SC Geislingen (drei) stehen hoch im Kurs.

„Wenn man sieht, was sich da personell getan hat, weiß man, wer hoch will“, sagt der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer. Vor allem die Ebersbacher haben mit der Verpflichtung der beiden früheren Liga-Torschützenkönige Franco Petruso und Dominik Mader aufgesattelt.

Ob es ihnen hilft, ihren Ruf als am Ende ja doch wieder scheiternder ewiger Daueranwärter los zu werden, wird man spätestens im Juni wissen. Ebenso, wie beim Liganeuling Türkspor Neu-Ulm der Toptransfer schlechthin dieser Wechselperiode eingeschlagen hat – dort kickt nun der einstige Heidenheimer Zweitliga-Akteur Alper Bagceci. Und auch, wer alles zu den Herren Weis und Rieker auf der Trainerwechselliste hinzugekommen ist.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 015.8.2019, 13:20 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor