2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Torschützen unter sich: Wallison (l.)  und John Mäder Nitsche
Torschützen unter sich: Wallison (l.) und John Mäder Nitsche

Die Taktik ging fast auf

Landesligist Blau-Weiß Polz verliert gegen Spitzenreiter Bölkower SV mit 1:3

Verlinkte Inhalte

Trotz der Heimniederlag im Landesligaspiel gegen den Bölkower SV war man nach 90 gespielten Minuten im Polzer Lager nicht unzufrieden. Vor dem Spiel hätte wohl kaum jemand erwartet, dass sich im heimischen Waldstadion eine so spannende Partie entwickelt.

Stark ersatzgeschwächt. war die Ausrichtung der Heimelf klar. Man wollte den Gegner kommen lassen. Zum Torerfolg sollten Konter führen. Die Taktik ging zunächst auf. Bölkow war zwar die spielbestimmende Mannschaft, agierte vor dem Tor aber zu ungenau oder wurde von einem Polzer Spieler gestört. Erst in der 30. Minute waren alle Polzer im Tiefschlaf, als der Ball im eigenen Spielaufbau verloren wurde und irgendwie zum Bölkower Stürmer Wallison Lago de Oliveira gelangte. Dieser zeigte seine Torjägerqualitäten und ließ dem Polzer Keeper Steffen Gebert keine Abwehrmöglichkeit. Die Gastgeber zeigten sich wenig geschockt. So dauerte es nur fünf Minuten, bis John Mäder einen wunderschönen Konter zum 1:1 vollstreckte. Der Treffer ließ die Gastgeber etwas von ihrer defensiven Taktik abweichen. Die Räume wussten die starken Bölkower zu nutzen. Nach einen Fernschuss von Kevin Rosinski retteten erst die Latte und wenig später Keeper Gebert in letzter Sekunde (37., 38.). Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte wieder Stürmer Wallison. Die Polzer konnten eine Ecke nicht ordentlich klären, der Ball kam über Umwege zum Torjäger, der aus fünf Metern nur noch zur 2:1-Halbzeitführung einschieben brauchte.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gewohnte Bild. Polz stand gut im Defensivverbund und Bölkow biss sich bei den Offensivaktionen die Zähne aus. Das Spiel blieb weiterhin offen, sodass der Puls bei allen Beteiligten in den letzten Minuten nochmal richtig anstieg. Die Heimelf witterte die Chance, den Bölkowern die ersten Punkte abzunehmen. Zweimal verpasste Daniel Freitag einen möglichen Treffer (78., 87.). Die letzte Polzer Chance bot sich Mäder, der sich den Ball für einen besseren Torabschluss jedoch zu weit vorgelegt hatte (88.). „Den muss ich eigentlich machen. Wir haben die Bölkower aber ganz schön geärgert und ihnen fast die ersten Punkte geklaut. Der Kampf von uns war super heute“, lobte der Polzer Kapitän sein Team nach Abpfiff. Zuvor erzielte der Bölkower Kevin Kleindorf allerdings noch den 1:3-Endstand und machte den Deckel auf diese Landesligapartie.

Aufrufe: 029.10.2017, 21:00 Uhr
Sascha NitscheAutor