2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Bezirkspokal-Elfmeterschießen: Lutzer von BW Hollage tritt an

Amateurfußball-Podcast Bolzplatzultras mit Mittelfeldspieler und Torwart Brockmeyer von BW Hollage

Osnabrück. Viele - auch die Fußballer von BW Hollage und VfR Voxtrup - hielten es erst für einen Scherz. Aber am 20 Juni wird es ernst: Dann treten in Lastrup neun verbliebene Teams im Bezirkspokal im Elfmeter-Turnier gegeneinander an: Um den Sieger des Wettbewerbs, einige Euro Preisgeld und den lukrativen Startplatz im Niedersachsenpokal der Saison 2020/21 zu ermitteln. Daniel Lutzer wird einer der Schützen sein: Der Hollager Fußballer erklärt mit BWH-Torwart Philipp Brockmeyer, wie es gelingen kann, den Titel in diesem speziellen Wettbewerb zu erobern.

Hier kann man die Podcastfolge kostenlos hören: noz.de/bolzplatzultras

Fünf Schützen pro Team, beginnend am 20. Juni um 10.45 Uhr mit dem verbliebenen Achtelfinale zwischen Voxtrup und Altenoythe, danach Viertelfinals, Halbfinals und Finale: Wenn um die Mittagszeit der Bezirkspokal-Sieger feststeht, werden die Abordnungen vieler Teams bereits auf der Heimreise sein. Nur sieben Personen pro Verein sind zugelassen: Fünf Schützen, ein Torwart, ein Offizieller. Und wer rausfliegt aus dem Turnier, muss die Anlage verlassen. Gut, dass FuPa.net eine Liveübertragung des Events plant, damit die Amateurfußball-Community diesen speziellen Wettbewerb verfolgen kann - denn auch Zuschauer sind angesichts der Corona-Restriktionen in Lastrup nicht zugelassen.

Das Thema

Vom relativ spontan vom Verband eingeführten Bezirkspokal-Elfmeterturnier haben die Hollager von ihrem Gegner erfahren, wie Daniel Lutzer in der neuen Folge der Bolzplatzultras, dem Amateurfußball-Podcast der NOZ Medien, erklärt. Der frühere Hollager Gerrit Menkhaus, heute in Diensten von Viertelfinal-Gegner BW Lohne, hat sich per Whatsapp gemeldet. Wo Lutzer glaubt, dass Menkhaus hinschießen wird, ist eine der Fragen mit einer interessanten und nicht zuletzt witzigen Antwort. Im Podcast berichten Lutzer und Brockmeyer außerdem

  • wie wichtig(er) die Rolle des Torwarts sein wird und wie dieser erfolgreich sein kann
  • wie sich BW Hollage mit einer speziellen Trainingseinheit auf das Event vorbereitet
  • wer noch zu den Schützen der Hollager zählen wird
  • und ob der Modus für Hollage oder generell die Underdogs aus der Region vielleicht sogar die Chance vergrößert, den ganz großen Coup zu landen

Dazu ist natürlich auch die Reaktion der Voxtruper auf das Elfmeterturnier ein Thema - unter anderem gibt es eine Antwort auf die Frage, wieso der VfR etwas zurückhaltender auf das Event reagiert und sich nicht ganz so viele Chancen auf den ganz großen Coup ausrechnet.

Die Gäste

Beide sind 26 Jahre alt: Daniel Lutzer ist fest verwurzelt bei BW Hollage, wo er direkt aus der Jugend über ein Jahr in der zweiten Mannschaft (Kreisliga) den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Philipp Brockmeyer kann durchaus auch als langjähriger Hollager bezeichnet werden: Der Torwart hat in der Jugend auch Ausbildungsjahre beim VfL Osnabrück genossen.

Das Grußwort

Das gebührt natürlich Andre Strößner: Der Hollager Trainer erklärt, wie er seinen Jungs ein gutes Gefühl geben möchte für das Elfmeterturnier in Lastrup.

Alle Folgen

Die „Bolzplatzultras“ erscheinen alle 14 Tage bei den Streamingdiensten Spotify, Deezer, Apple und Google Podcasts sowie hier auf noz.de. Alle Folgen sind abrufbar unter noz.de/bolzplatzultras

Aufrufe: 012.6.2020, 15:40 Uhr
Benjamin Kraus / NOZAutor