2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Keine Übermannschaft in Sichtweite

Dass mit Deuna ein Aufsteiger aktuell die Kreisoberliga Eichsfeld/UH anführt, spricht für eine ausgeglichene Liga.

Die ersten acht Teams der Liga scheinen noch in einem Bereich zu liegen. Gemeinsam mit Brehmes Angreifer Patrick Pöhl sprechen wir über die bisherige Saison, die neugeformte Spielgemeinschaft zwischen Brehme und Ecklingerode, das Duell mit Arenshausen und die Zielstellungen für die Restsaison.

FuPa Thüringen: Wie beurteilt ihr euer Abschneiden in der bisherigen Saison?

Patrick Pöhl: Wir finden uns nach acht Spielen in der Mitte der Tabelle wieder. Es gibt zwar hier und da noch ein Nachholspiel und der Abstand zu Platz 2. beträgt nur drei Punkte. Trotzdem kann es jetzt natürlich schnell gehen und man steckt unten mit drin. Das ist nicht unser Anspruch. Wir haben mit Arenshausen (am Freitag) und Worbis dieses Jahr noch zwei schwere Spiele vor der Brust, die wir gewinnen müssen. Außerdem erwartet uns im Halbfinale des Kreispokals ein heißer Kampf gegen das Team von meinem Ex-Coach Mo Alayan aus Bischofferode.

FuPa: Wie hat sich das Team nach der Auflösung der SG Ferna/Ecklingerode jetzt gemeinsam mit dem SV BW Brehme gefunden? Wie ist die Stimmung?

Patrick: Natürlich war die letzte Saison mit der SG Ferna/Ecklingerode nicht einfach. Wir haben die Herausforderung Kreisoberliga gerne angenommen, mussten dann aber im Verlauf der Saison schmerzhaft feststellen, dass die letzten paar Prozente fehlen, um in der Liga mithalten zu können. Auch einige Abgänge und Verletzungen konnten dauerhaft nicht kompensiert werden. So hat auch mein Vater regelmäßig seine Fußballschuhe geschnürt, damit wir überhaupt antreten konnten!

>> zum FuPa-Spielerprofil von Patrick Pöhl

In Brehme wurden wir von Anfang an super aufgenommen. Ich kenne einen Großteil des Teams ja schon seit meiner Jugendzeit. In den letzten Wochen häuften sich nun die Ausfälle - ob nun aufgrund von Studium, berufsbedingt oder wegen Krankheit und Verletzung. Aber das Problem kennen ja viele Mannschaften. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum wir noch nicht die gewünschte Konstanz in unsere Leistungen bekommen haben. Ansonsten ist der Teamspirit super! Wir lachen schon ab und zu mal zusammen.

FuPa: Am Freitagabend steht ihr Arenshausen im Topspiel gegenüber? Wie schätzt du den Gegner ein? Was für ein Spiel erwartest du?

Patrick: Arenshausen ist ein spielstarke Mannschaft, die nicht ohne Grund letzte Saison und bis dato auch diese Saison wieder unter den Top 3 steht. Ich erwarte ein Spiel auf hohem Niveau, welches am Ende durch die bessere Einstellung und Tagesform entschieden wird. Natürlich werden wir alles dafür geben, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen!

11. Spieltag 08.11. 18:30 Arenshausen - SG SV Blau-Weiß... 10.11. 13:30 Heiligenst. II - Worbis 10.11. 14:00 FSV Geismar - SG Birkungen 10.11. 14:00 Fortuna - VfL Hüpstedt 10.11. 14:00 BW Lengenfel - Faulungen 10.11. 14:00 Langensalza II - GW Deuna 10.11. 14:00 Bischoffer. - SG DJK Struth /... II

FuPa: Was sind eure Ziele als Team diese Saison? Was sind deine persönlichen Ziele?

Patrick: Wir als Team haben immer den Anspruch uns weiterzuwickeln. Nach dem vierten Platz in der vergangenen Spielzeit wollen wir diese Saison unter die Top 3. Den Kreispokal konnte unsere Jungs im letzten Jahr bereits verteidigen, doch der Regionalpokalsieg Eichsfeld/ Unstrut-Hainich fehlt uns noch. Dafür müssen wir die letzten Wochen dieses Jahres noch hart arbeiten und die nötigen Stellschrauben justieren, um einen akzeptablen Jahresabschluss zu schaffen.

Persönlich möchte ich meinem Team, sofern beruflich einzurichten, so oft wie möglich weiterhelfen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen und natürlich mit dem ein oder anderen Tor dazu beizutragen.

Aufrufe: 08.11.2019, 11:25 Uhr
André HofmannAutor