2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die SpVgg Niederalteich um Neu-Trainer Norbert Kammerl konnte 2020 überhaupt noch kein Pflichtspiel bestreiten
Die SpVgg Niederalteich um Neu-Trainer Norbert Kammerl konnte 2020 überhaupt noch kein Pflichtspiel bestreiten – Foto: Harry Rindler

Niederalteich, Auerbach & Co. machen Laden dicht

Kreisliga-Duo und drei Kreisklassisten haben den Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt

Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter hat die Menschen im Landkreis Deggendorf in einem Facebook-Post am Montagabend gebeten, nur mehr dringend notwendige Termine wahrzunehmen und auf freiwillige Veranstaltungen - unter anderem nannte der CSU-Politiker als Beispiel den Mannschaftssport im Training oder Wettkampf - zu verzichten. Grund für diesen Appell ist, dass die Corona-Ampel im Landkreis Deggendorf laut Bernreiter auf dunkelrot umschalten wird. Einige Fußballvereine aus dem Landkreis Deggendorf haben prompt auf den Wunsch des Landrats reagiert und ihren Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt. Bei der SpVgg Niederalteich, dem SV Auerbach, SV Bernried, TSV Grafling und SV Schöllnach wird 2020 vermutlich nicht mehr gekickt werden.

"Der TSV Grafling stellt den Spielbetrieb bis zur Winterpause ein. Hintergrund ist die Infektionsentwicklung im Landkreis Deggendorf", ließ der TSV Grafling auf seiner Facebook-Seite verlauten. "Unter den aktuellen Umständen macht es einfach keinen Sinn mehr", sagt Schöllnachs Vorstand Markus Geier. "Wir haben seit dem 4. Oktober kein Spiel mehr gehabt. Irgendwann ist das nicht mehr schön und das Risiko wird aufgrund der rapide ansteigenden Infektionszahlen auch immer größer", argumentiert Niederalteichs Coach Norbert Kammerl. "Aufgrund der derzeitigen Corona-Zahlen und der Tatsache, dass bei einem Infizierten in der Mannschaft alle Mitspieler zur Kontaktgruppe 1 gehören, die dann in Quarantäne geschickt wird, ist es derzeit vor allem beruflich nicht verantwortbar, unserem Hobby nachzugehen", sagt Bernrieds Spielertrainer Michael Müller. Am Dienstag-Nachmittag wurde dann auch noch publik, dass der SV Auerbach ebenfalls den Spiel- und Trainingsbetrieb ruhen lassen wird. "Wir werden damit der Empfehlung von Landrat Christian Bernreiter nachkommen", lässt SVA-Abteilungsleiter Gerhard Spannmacher wissen.

Aufgrund des in der Vorwoche eingeführten Sonder-Paragrafen (hier geht es zum Artikel), der vorerst bis zum 31. Dezember gültig ist, können die Vereine ihre Partien ab einem Corona-Inzidenzwert über 50 problemlos verlegen.

Aufrufe: 027.10.2020, 10:45 Uhr
Thomas SeidlAutor