2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Trainer Helge Hohl zeigt seinen Fußballern den Weg an, wie es in die Regionalliga West gehen könnte. Foto: Axel Randow
Trainer Helge Hohl zeigt seinen Fußballern den Weg an, wie es in die Regionalliga West gehen könnte. Foto: Axel Randow

Sekt oder Selters für den SV 09

Mittelrheinligist Bergisch Gladbach hat die Tür zur Regionalliga geöffnet – Mannschaft braucht viele Fans im Rücken

Am 25. Mai 2013 fiel das bislang letzte Tor für den SV 09 in der Regionalliga West. Abdelkader Maouel erzielte ein „Tor des Jahres“: per Seitfallzieher in den Winkel zum 4:0 gegen den FC Viktoria Köln. Mit 39 Punkten stieg SV 09 damals ab. Am Pfingst-Montag geht es nun drum:. Sekt oder Selters. SV 09 hat den ersten von zwei „Matchbällen“, spielt Montag daheim gegen den SV Breinig und am 16. Juni bei Borussia Freialdenhoven. Die 09er sind gut beraten, vor heimischer Kulisse dafür zu sorgen, dass der Sekt geöffnet wird. Das Tor zur Regionalliga ist offen.

SV Bergisch Gladbach 09 - SV Breinig (Montag, 15 Uhr, Balkaw-Arena). Daniel Isken, Ajet Shabani, Cenk Durgun, Metin Kizil, Yoschua Grazina und Mo Dahas waren die Torschützen beim 6:1 im Hinspiel am 2. Dezember. So sehr sich SV Breinigs Trainer Michael Burlet auch einen Sieg sicher wünscht, da er in der nächsten Saison den FC Wegberg-Beeck trainiert, könnte die Frage aufkommen, wie dieses nach der Packung im Hinspiel im Advent gelingen soll.

Doch Vorsicht. Noch vor wenigen Wochen erfuhr der FC Wegberg-Beeck als Primus der Liga beim SV Siegburg, wie es möglich ist, beim Letzten der Tabelle zu verlieren. Einsatzwille und eine starke Moral zählen auch beim Fußball. Das weiß und „lebt“ aber auch SV 09, nicht erst seit dem so wichtigen 2:1-Sieg beim FC Wegberg-Beeck, sondern schon die gesamte Saison.

„Der letzte Schritt ist oftmals der schwerste“, warnt Trainer Helge Hohl vor der Partie gegen den Gast, der in den letzten Wochen mit guten Leistungen bis auf den sechsten Rang geklettert ist. Die 09er hoffen „für dieses Endspiel auf viele Fans in der Belkaw-Arena, die unser Team anfeuern und helfen, die letzte hohe Hürde zu nehmen. Die Unterstützung des Publikums hat uns in den letzten Wochen beflügelt“, so der Coach. Als kleinen Dank für die wichtige Hilfe der Fans gibt es im Falle eines Sieges nach der Partie Freibier für die Zuschauer. Sprecher Alex Schiele: „Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.“ "Wir werden es jetzt nicht schleifen lassen“, verspricht Helge Hohl, dass sein Team voll und ganz auf den Gegner fokussiert sein wird.

Im Gegensatz zu 09 können die Gäste befreit und ohne Druck aufspielen. In den letzten Wochen zeigte die Hohl-Elf aber regelmäßig, dass sie mit der Drucksituation, gewinnen zu müssen, gut umgehen kann. In der Vorbereitung auf das Match hält Hohl an den bewährten Abläufen fest. In Sachen Personal sieht es bei den Gastgebern gut aus. Es fehlt allerdings weiterhin der zuletzt so starke Außenstürmer Patrick Hill. Dustin Zahnen plagen muskuläre Probleme, die aber bis Montag behoben sein sollten.

Aufrufe: 07.6.2019, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor