2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Jonas Hergesell (l.) vom SV 09 schirmt den Ball gekonnt gegen Bundesliga-Profi Christian Clemens vom 1. FC Köln ab. Der Linksverteidiger der 09er geht stets mit gutem Beispiel voran. Foto: Randow
Jonas Hergesell (l.) vom SV 09 schirmt den Ball gekonnt gegen Bundesliga-Profi Christian Clemens vom 1. FC Köln ab. Der Linksverteidiger der 09er geht stets mit gutem Beispiel voran. Foto: Randow

Einer wie Jonas Hergesell

Der SV Bergisch Gladbach 09 muss im Aufstiegsrennen mehr Biss und Leidenschaft zeigen

Verlinkte Inhalte

Die mit dem halbleeren Glas reklamieren, dass SV 09 in den letzten Wochen wohl den Aufstieg in die Regionalliga West verspielt hat. Die mit dem halbvollen Glas freuen sich, dass die junge Mannschaft überhaupt in dieser finalen Saisonphase noch im Aufstiegsgeschäft ist.

Es sind noch drei Spiele zu spielen. Jetzt zählen nur noch Partien um den Aufstieg und gegen den Abstieg. Wann hat SV 09 seine Chance auf eine Rückkehr in die Regionalliga West nach 2012/13 womöglich vertan? In den letzten Wochen, als in Spielen gegen Mannschaften, die am anderen Ende der Tabelle kämpfen, Punkte vergeben wurden.

Noch sind es drei Spiele. Noch ist rechnerisch alles möglich. Allerdings muss die Mannschaft anders auftreten: mit mehr Biss und Leidenschaft. Bestes Beispiel eines Fighters, den eine jede Mannschaft braucht, ist unter anderem Linksverteidiger Jonas Hergesell, der immer in jedem Spiel voran geht, auch in der 85. Minute einer Partie noch ein Dribbling über das halbe Feld startet und den Torabschluss sucht, seine Mitspieler mitzureißen versucht.

TSV Germania Windeck - SV Bergisch Gladbach 09 (So 15:00)

Alles andere als ein Sieg bei der bereits als Absteiger feststehenden Germania kann kein Thema sein. Beim 3:0 im Hinspiel trafen Yannick Albrecht, Patrick Hill und Marvin Steiger. Hill und Steiger sind verletzt, werden nicht mitwirken können.

Womöglich ist der junge Max Büsch wieder eine Alternative. Nach seiner Verletzung sammelte das Nachwuchstalent erst am Sonntag in der Reserve Spielpraxis und trug sich in die Torschützenliste ein.

Nach dieser Partie kommt der spielstarke FC Hürth und am letzten Spieltag, dem 11. Juni, geht es zum abgestiegenen Team des VfL Rheinbach. Ein vermeintlich leichtes Restprogramm. Doch genau diese Spiele sind die schweren für die 09er aus der Kreisstadt: und zwar schon über die gesamte Saison.

Was der Blick auf die letzten verlorenen Heimspiele zeigt: Der FC Hennef und Borussia Freialdenhoven spielen nicht um den Aufstieg.

Aufrufe: 018.5.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor