2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
09-Trainer Helge Hohl (rechts)  hofft auf den Einsatz von Cenk Durgun (links)
09-Trainer Helge Hohl (rechts) hofft auf den Einsatz von Cenk Durgun (links)

09er brennen gegen Hennef auf Revanche

Eine taktisch anspruchsvolle Aufgabe erwartet den Mittelrheinligisten aus Bergisch Gladbach

Die Auswärtstour ist vorbei, endlich tritt der SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga wieder zuhause an. Und dabei wartet mit dem FC Hennef (Sonntag, 15 Uhr) gleich ein ganz starker Gegner. Beim Treffen des Zweiten gegen den Dritten brennen die 09er auf Revanche, denn das Hinspiel ging mit 0:2 verloren. „Das hat schon wehgetan“, erinnert sich Trainer Helge Hohl an den Herbstnachmittag zurück, als seine Mannschaft die erste Saisonniederlage kassierte.

Diesmal soll es anders laufen, was aber schwierig wird, denn auf die 09er „wartet eine taktisch enorm anspruchsvolle Aufgabe“, wie der Coach weiß. Die Hennefer spielen in einem 3:4:3-System, das sonst nur wenig Mannschaften einstudiert haben. „Wir gehen davon aus, dass sie uns früh attackieren werden“, glaubt Helge Hohl an eine ganz andere Ausgangssituation, als in den letzten Wochen. In den vergangenen Partien standen die Gegner meist tief und ließen die 09er kommen. Auf diese neue Ausgangssituation wird sich das Team in der Trainingswoche einstellen.

Dabei gilt es, auf drei Akteure der Gäste besonders aufzupassen. Johannes Jahn zieht auf der Position 6 die Fäden und verteilt die Bälle. Davor macht der Japaner Yoshiaki Kikuchi das Spiel und bedient die Stürmer. Im Angriff gilt André Klug, der schon neun Treffer erzielt hat, viel Aufmerksamkeit.

Personell sieht es bei den 09ern gut aus, lediglich Cenk Durgun plagt sich mit Problemen an der Hüfte herum, sollte bis Sonntag aber fit sein. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung. Das liegt nicht zuletzt an der guten Trainingssteuerung und den Spielern selbst, die frühzeitig Informationen über körperliche Probleme geben. So kann rechtzeitig eingegriffen werden. „Der entscheidende Faktor ist aber unser Physio Fabian Kobus, der hervorragend für die Jungs sorgt“, lobt Helge Hohl das große Know-how und den Einsatz des Physiotherapeuten.

Aufrufe: 023.4.2019, 16:00 Uhr
SV09/Alex SchieleAutor