2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Metin Kizil (rechts), der Sturmführer des SV Gladbach 09, traf in 20 Spielen bereits herausragende 16 Mal. Foto: Axel Randow
Metin Kizil (rechts), der Sturmführer des SV Gladbach 09, traf in 20 Spielen bereits herausragende 16 Mal. Foto: Axel Randow

09er brennen auf Revanche

Der FC Hennef ist im Spitzenspiel bei der Hohl-Elf im Gladbacher Stadion zu Gast

Natürlich musste in Düren, Frechen und Vichttal auch erst mal gepunktet werden. Aber ohne die Leistungsfähigkeit dieser Gegner etwa gering zu schätzen: Kontrahenten wie der FC Hürth, Borussia Freialdenhoven, der FC Wegberg-Beeck oder eben der FC Hennef sind andere Kaliber. Und eben diese Gegner hat SV 09 noch „vor der Brust“.

SV Bergisch Gladbach 09 – FC Hennef (Sonntag, 15 Uhr, Belkaw-Arena). SV Bergisch Gladbach 09 hat bisher in 20 Spielen zweimal verloren: gegen den Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck daheim und beim FC Hennef. Die Mannschaft aus dem Siegkreis brachte den Bergischen die erste Saison-Niederlage überhaupt bei. Nur folgerichtig, dass die 09er auf Revanche brennen. Unabhängig von der Tatsache, dass die Gäste – ebenso wie der FC Wegberg-Beeck und SV Bergisch Gladbach 09 – für die Regionalliga West gemeldet haben und sich noch Chancen ausrechnen, die Saison auf Rang eins zu beenden.

Trainer Helge Hohl hat seine Mannschaft auf diesen Gegner explizit vorbereitet und warnt insbesondere vor dessen 3-4-3-System. Er rechnet damit, dass dieser Gast nicht – wie andere – sein Heil in der Defensive sucht und auf Konter setzt, sondern mitspielt. Helge Hohl: „Wir gehen davon aus, dass sie uns früh attackieren werden“, glaubt der Coach an eine andere Ausgangssituation als in den letzten Wochen, als die Gegner jeweils tief standen und die 09er kommen ließen. Auf diese neue Ausgangssituation hat sich das Team in der Trainingswoche eingestellt.

Brandgefährlich sind in Reihen der Gästge die Angreifer Sven Brand und André Klug, die beide jeweils bereits neun Tore erzielt haben. Doch auch Sturmführer Metin Kizil von SV Bergisch Gladbach 09 weiß, wo das Tor steht. Er führt unverändert die Torjägerliste der Mittelrheinliga mit bisher 16 Toren an. Auf der Position sechs haben die Gäste mit Johannes Jahn einen exzellenten Ballverteiler.

Doch auch die Gastgeber können auf der zentralen Position im defensiven Mittelfeld mit Cenk Durgun einen herausragenden Fußballer aufbieten, der auch als Vorlagengeber glänzt.

Aufrufe: 025.4.2019, 22:00 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor