2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Foto: Empor
Foto: Empor

Possendorf gewinnt hart umkämpftes Ortsderby

Empor siegt beim SV Bannewitz mit 2:1 / Frühe Führung / Pierre Oertel hält Foulelfmeter /

Verlinkte Inhalte

Am gestrigen Sonntag stand das erste Saisonspiel in der Landesklasse Mitte für das neue Trainerduo Heinisch/Müller-Pachel an. Wieder gab es als Start das Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise und somit das Gemeinde-Derby. Mit 220 - 240 Zuschauern fand die Partei auch entsprechenden Zuspruch.

Die Jungs der SG Empor Possendorf kamen sehr gut in Spiel und setzten die Bannewitzer früh unter Druck und provozierten somit Fehler im Spielaufbau der Hausherren. So dauerte es nur bis zur 2. Minute und Possendorf ging in Führung. Danny Moses verwerte eine Flanke mit dem Kopf eiskalt.

Der SV Bannewitz zeigte sich nur kurz geschockt und kam anschließend besser ins Spiel. Das Spiel wurde zunehmend offener und kampfbetonter, dies führte dann auch zu Chancen auf beiden Seiten. Tore fielen aber bis zur Halbzeit keine. Die beste Chance für Possendorf vergab Telle, nach einem stark vorgetragenen Angriff über R. Schmidt und Moses. Leider fehlte Telle im entscheidenden Moment die nötige Ruhe im Abschluss und der Ball ging klar über die Latte.

Bannewitz kam sehr gut aus der Halbzeitpause und drückte sofort die Possendorfer in die Defensive. Wie in der ersten Halbzeit fiel auch jetzt wieder ein frühes Tor. In der 50. Minute konnte Schmieder den Ausgleich herstellen. Nach einer Freistoßflanke von der Mittellinie setzte er sich stark durch und legte den Ball per Kopf ins lange Eck. Durch den Ausgleich angestachelt setzten die Bannewitzer nach und wollten mehr. In der Phase fiel den Possendorfern zu wenig ein und in manchen Situationen fehlte auch der Mut mal die eine oder andere Situation mit der vorhandenen spielerischen Klasse zu lösen. Nicht lange nachdem Ausgleich pfiff der Schiri Paul Kremer, doch für viele die es mit Possendorf hielten überraschend nach einem vom beiden Seiten hart geführten Zweikampf Elfmeter für Bannewitz. Schmieder schnappte sich den Ball und wollte den Doppelpack schnüren. Doch der heute stark spielende Possendorfer Schlussmann Pierre Oertel hielt den nicht schlecht getreten Elfer überragend.

Dieser Fehlschuss zeigte Wirkung bei den Hausherren. Possendorf kam nun wieder besser ins Spiel und damit auch wieder gefährlich vor das Bannewitzer Gehäuse. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten. In der 63. Minute staubte der neuen Mannschaftskapitän René Schmidt zur 2:1 Führung für die in Rot spielenden Possendorfer ab. Telle setzte sich zuvor stark im Strafraum durch. Seinen Abschluss konnte Richter im Bannewitzer Tor zur Seite abklatschen. Dort brauchte R. Schmidt nur noch den Ball ins Tor grätschen.

Mit der Führung im Rücken standen die Possendorfer nun sicher in der Defensive, dem tat es auch keinen Abbruch durch den verletzungsbedingten Wechsel von Hanke gegen Waschke, welche sein Pflichtspieldebüt für Possendorf feierte. Bannewitz versuchte alles um nochmal zurück zukommen, doch sie schafften es kaum zwingende Chance zu generieren. Wenn doch mal was aufs Tor kam war bei Oertel Endstation. Auf der anderen Seite entstanden immer wieder Konterchancen, doch die Possendorfer schafften es nicht den Sack zu zumachen und die Nerven zu beruhigen. Am Ende stand dann der knappe Derbysieg fest und die Jungs feierten auf dem Rasen.

Jetzt heißt es den Schwung mitnehmen und das erste Heimspiel gegen Weinböhla mit der gleichen Einstellung zu bestreiten.

Aufstellung: Oertel - Gränitz, S. Müller, Hanke (68. Min. Waschke), Poike - Telle (86. Min. Stevens), Weser, Heinisch, Göschick ( 70. Min. Nanning) - R. Schmidt, Moses

Aufrufe: 014.8.2017, 11:30 Uhr
T.B./S.H. / EmporAutor